RC Sorpesee in vorweihnachtlicher Galaform – Glattes 3:0 lässt die Heimserie in 2014 halten

Besser hätten sich die Verantwortlichen im Lager des RC Sorpesee den Abschluss des Volleyballjahres vor eigenem Publikum kaum erträumen können. Als Lena Vedder über Position 4 den finalen Punkt zum 25:12 im dritten Satz markierte gab es von den Rängen Standing Ovations und die RCS Mädels eilten auf die Tribüne um die Fans mit Schokonikoläusen auf die Weihnachtszeit einzustimmen und sich für eine erneut unglaubliche Unterstützung zu bedanken. Gegen die Gäste des SSF Fortuna Bonn zeigte die Mannschaft um Mannschaftskapitänin Kirsten Platte eine durchweg beeindruckende und vor allem konstante Leistung. Den Gästen die krankheitsbedingt geschwächt antreten mussten blieb so kaum ein Moment zum Durchatmen und Agieren.

Schon im ersten Satz setzte die Mannschaft vom See die Bonnerinnen mit platzierten Aufschlägen unter Druck und zog selbst aus einer erneut sicheren Annahme ein flexibles Angriffsspiel auf. Lara Drölle erwischte in der Schaltzentrale einen Sahnetag und bediente ihre Angreiferinnen in Serie mit tollen Zuspielen. Da traf es sich gut, dass mit Henrike Axt, Michelle Henkies und Theresa Lübke pünktlich zum Spielbeginn drei Spielerinnen den Weg von der Auswärtspartie der Landesliga in Dortmund zum Heimspiel der Dritten Liga in Sundern fanden. Im ersten Satz aber wurden ihre Qualitäten noch nicht benötigt, fanden doch wirklich alle Akteurinnen auf RCS Seite schnell ins Spiel. Über 9:5 setzte sich das Team entscheidend ab und beim 18:11 war der Gästecoach Pascall Reiß bereits zu seiner zweiten Auszeit gezwungen. Bonn versuchte alles, konnte aber das 25:14 in Satz eins nicht mehr abwenden.

In Satz 2 waren dann auch die drei mit Co-Trainer Linus Tepe von der 3. Mannschaft hinzugestoßenen Spielerinnen akklimatisiert und mischten fleißig mit. Der Mittelblock um Kirsten Platte und Johanna Voß schlug ein weiterhin extrem hohes Tempo an und entschärfte einen Bonner Angriff nach dem anderen. Über Außen punkteten Nicole Freiburg und Katharina Schulte-Schmale und auf die Achse Zuspiel-Diagonal war wie so oft ebenfalls Verlass. Als Lena Vedder die Bonner Diagonalspielerin mit einem wuchtigen Angriffsschlag im 3m Raum traf, war der RCS auch in Satz 2 am Drücker. Das Team baute mit tatkräftiger Unterstützung von Henrike Axt auf der Außenposition die Führung aus und die Feldabwehr um die hellwache Libera Lisa Hennecke griff ein ums andere Mal beherzt zu. Von der Bank aus feierten Physio Anne Schmitz und Co Trainerin Leonie Hoffmann in dieser Phase einen spektakulären Punkt nach dem anderen zum 25:16 und zur 2:0 Satzführung.

Mit einem 2:0 im Rücken verliert so manches Team auch einmal die Spannung und Konzentration, nicht aber das junges RCS Team an diesem Abend. Unter der Regie von Linus Tepe legte man im Aufschlagspiel nochmal einen Gang zu und wirbelte die SSF Fortuna in dieser Phase ordentlich durcheinander. Beim 12:4 aus RCS Sicht hatte Bonn die zweite Auszeit und wechselte erneut. Eine Wende konnten die Gäste dem RCS Express an diesem Abend aber nicht mehr aufzwingen. Michelle Henkies übernahm das Zuspiel von Lara Drölle und Theresa Lübke sicherte sich ihre ersten Punkte in der Dritten Liga bei einem ihrer Kurzeinsätze für die vor Eifer sprühende Mannschaftsführerin Kirsten Platte. Ein aus der Abwehr reflexartig von Johanna Voß zugespielter Ball über Kopf und der anschließende krachende Angriff über Position 2 riss die Fans von den Sitzen und der RCS ließ nicht mehr nach. Starke Blocks sicherten die entscheidenden Punkte und beim 25:12 hatte man sich einen beeindruckenden 3:0 Heimsieg zum Nikolaustag redlich verdient. Die Blicke richten sich nun nach vorne auf das letzte schwere Auswärtsspiel der Saison in Cloppenburg am kommenden Samstag. Für die Fahrt im Bus sind noch Restplätz zu vergeben. (Kostenpunkt 15 €, Anmeldung unter joenna3001@gmx.de)

Wie es gute Tradition am Sorpesee ist spendet die Volleyballabteilung einen Teil der Einnahmen des gestrigen erfolgreichen Spieltages der 1.Mannschaft in der Dritten Liga an die Aktion Lichtblicke. Besonders bemerkenswert hierbei ist, dass sich Hauptsponsor Peter Braukmann von der Firma Caso Germany unter dem Eindruck der tollen Leistung spontan entschlossen hat, den Spendenbetrag sehr großzügig aufzurunden. Ein Aufrunden, das das Event abrundet: „Ein tolles Spiel, eine tolle Aktion und ein tolles Ergebnis für alle Beteiligten!

Für den RCS aktiv: Physio Anne Schmitz, Co Trainerin Leonie Hoffmann, Co Trainer Linus Tepe, Ultras Anna und Lisa Baumeister, Henrike Axt, Lara Drölle, Nicole Freiburg, Lisa Hennecke, Michelle Henkies, Theresa Lübke, Kirsten Platte, Katharina Schulte-Schmale, Lena Vedder und Johanna Voß.

Print Friendly, PDF & Email