RC Sorpesee im Eilgang gegen den SV Wietmarschen – 3 Punkte für die Tabelle und ein starkes Statement gegen Gewalt

Mit viel Tempo im Angriffspiel – RCS Schnellangriff in Aktion

Tobender Applaus im Schulzentrum Sundern. Soeben hatte der entsprechend der jecken Zeit verkleidete Hallensprecher des RCS – Kevin Mattig – das Statement des Vereins zu den gewalttätigen Taten in Hanau mit den Worten „Wir sind tief traurig.“ beendet und die anschließende Schweigeminute mit einem „Dankeschön!“ aufgelöst. Danach widmeten sich die Akteurinnen auf dem Spielfeld und das Jecken-Team auf der Tribüne dann wieder ganz dem Sport. Und in der Nachbetrachtung sollte das Geschehen auf dem Spielfeld dann allen aus dem RCS Lager auch wieder ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.

Der RCS startete die Partie gegen das Tabellenschlusslicht von der niederländischen Grenze mit diesmal vollem Kader allerdings ohne seine heilende Physio-Hand Anne Marie Schmitz gegen einen früh angereisten und bestens motivierten Gegner. Im ersten Drittel des ersten Satzes entwickelte sich ein offener Schlagabtausch ohne Vorteile für eines der beiden Teams. Die Gastgeberinnen um Zuspielerin Michelle Henkies und die spätere MVP Kirsten Prachtel benötigten etwas Zeit auf Betriebstemperatur zu kommen. Ab dem 8:9 aus RCS Sicht waren die Damen in Schwarz aber dann voll drin und nicht mehr aufzuhalten. Beim 16:9 war der Fuß auf dem Gas und bis 25:14, für das RCS-Außen Laura Kemper sorgte, ließen die Damen vom See nichts mehr anbrennen. 1:0 Satzführung und weiterer Rückenwind zum Seitenwechsel.

Hatten gut lachen an einem erfolgreichen Volleyballtag – RCS Team mit bester Laune auch neben dem Feld

Der zweite Durchgang dann geriet zu einer Demonstration der Stärke und Tiefe des Kaders des Tabellenführers. Bei den Gastgeberinnen kam in der Folge viel Entlastung von der gut gefüllten Bank. Ob der Doppelwechsel mit Hanna Fleischer und Alexandra Sharipov oder aber die Entlastung für Laura Kemper, für die die wiederum glänzend aufgelegte Marie Metger sorgte. Alles gelang prächtig und so zog der RCS in Satz 2 einsam seine Kreise. Der Mittelblock mit Kim Spreyer und Vanessa Vornweg setzte aufmerksame Akzente in Block und Angriff und auch im Aufschlag hatten die beiden einen Sahnetag erwischt. Gegen Ende des Satzes kam auf Seiten der Gastgeberinnen dann auch Leonie Baumeister zu ihrem Debüt nach überstandener Bänderverletzung und steuerte starke Aufschläge zum 25:9 in Satz 2 bei.

Kaum zu überwinden von den Gästen – RCS Block hier mit Prachtel und Spreyer packt zu

Mit der 2:0 Satzführung im Rücken folgte dann die Phase des Spiels, die Coach Julian Schallow wohl am wenigsten gefallen haben sollte. Bis zum 1:4 aus RCS Sicht war die Spannung aus dem Spiel des Tabellenführers plötzlich gewichen. Die sonst so stabile Annahme um das Libera-Duo Katharina Schallow und Abwehrspezialistin Victoria Vornweg geriet unter Druck und Zuspielerin Alexandra Sharipov hätte sich wohl eine goldene Nase mit Kilometergeld verdienen können. Die erste und einzige Auszeit des RCS aber sollte die Wende bringen. Eine kurze Ansage, einen verschlagenen Aufschlag und einen 8:1 Lauf später war der RCS wieder in Kontrolle der Partie und lief über 17:12 mit weiteren sechs Spielerwechseln einem 25:17 in Satz 3 entgegen. Nur knapp über eine Stunde nach dem ersten Pfiff des aufmerksamen Schiedsgerichts war es geschafft und der RCS jubelte mit der Blauen Wand über einen an diesem Abend nicht gefährdeten 3:0 Sieg in eigener Halle.

So gab es am Ende dann das erhoffte Geburtstagsgeschenk für die Geburtstagskinder der vergangenen Woche Katharina und Julian Schallow. Ein Heimsieg, der den Schwung in Richtung Zielgeraden der Saison erhöht und wohl für viele der Fans auch eine Steilvorlage für die anschließenden Karnevalsfeierlichkeiten war. Für den RCS geht es schon in einer Woche um die nächsten Punkte in Liga Drei, wenn die Auswärtstour zu den Damen der BW Aasee Münster auf dem Programm steht!

Für den RCS aktiv: Bonnie Bastert, Leonie Baumeister, Antonia Brenscheidt, Hanna Fleischer, Michelle Henkies, Laura Kemper, Marie Metger, Kirsten Prachtel, Katharina Schallow, Alexandra Sharipov, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Victoria Vornweg und Co-Trainer Linus Tepe.

 

Ein Dankeschön an Ralf Litera, der die Akteurinnen des Abends in Bilder gefangen hat!

Print Friendly, PDF & Email