RC Sorpesee holt Gesamtsieg am Biggesee

Der Ruderclub Sorpesee konnte bei der 29. Biggeseeregatta bei herrlichem Wetter die Gesamtwertung, bestehend aus Punkten für die Kurzstreckenregatta über 500 Meter am Samstag und für die Langstreckenregatta am Sonntag knapp für sich entscheiden.

Über die 500 Meter waren vor allen Dingen die Jugendlichen gefragt. Dominik Berg und Hendrik Burkamp konnten sich im Jungen-Doppelzweier der 12/13-jährigen mit der schnellsten gefahrenen Zeit einen Wanderpokal sichern. Kristian Suur-Nuuja und Alexander Kiko gewannen ihren Lauf im B-Junioren-Doppelzweier und fuhren ebenfalls die mit Abstand schnellste Zeit ihrer Klasse. Marius Feldmann und Jan Bischof fuhren in dieser Klasse, aber einem anderen Lauf als Zweite durchs Ziel.
Zusammen mit Marc Stübbecke und Dominik Berg gewannen diese beiden auch den Gig-Doppelvierer der B-Junioren.
Marc Stübbecke musste sich als 13-jähriger im Junior-Einer der 15/16-jährigen nur einem Ruderer geschlagen geben.
Bei den Frauen konnte Helga Wortmann ihren Einer knapp vor einer Ruderin von der Rudergemeinschaft Bottrop für sich entscheiden.
Im Doppelzweier der Frauen musste sie sich mit ihrer 16-jährigen Partnerin Gundula Sprick allerdings von der Bottroperin und ihrer Partnerin auf den zweiten Platz verweisen lassen.
Ein Mixed-Gig-Doppelvierer bestehend aus Elke Schnitzler, einer befreundeten Ruderin aus Limburg, Marc und Michael Stübbecke musste nach einer leichten Kollision mit einer anderen Mannschaft Druck aus den Skulls nehmen und konnte nicht mehr um den Sieg mitfahren.
Thomas Kemper und Stefan Feldmann fuhren mit Siegen im Männer-Renndoppelzweier und im Männer-Renndoppelvierer mit Sebastian Papenkort und Martin Ullrich ebenfalls wichtige Punkte für den 2. Platz auf der Kurzstreckenregatta ein. Im Männer-Gig-Doppelvierer konnte man in gleicher Besetzung den Wanderpokal an den Sorpesee holen.
Durch einen schweren Transportschaden am Rennachter des RC Sorpesee auf der Hinfahrt zum Biggesee war man fast gezwungen dieses Rennen, den Höhepunkt der Kurzstreckenregatta abzumelden. Da nur zwei Vereine in dieser Königsklasse gemeldet hatten, wäre es somit ganz ausgefallen. Hilfe kam jedoch vom RC Biggesee, der für das eine Rennen seinen Achter zur Verfügung stellte.
Das Rennen selbst wurde von Thomas Kemper, Martin Ullrich, Sebastian Papenkort, Stefan Feldmann, Kristian Suur-Nuuja, Alexander Kiko, Niklas Wortmann und Helga Wortmann, Steuerfrau Steffi Gerstung-Kemper gegen den Bottroper Achter gefahren. Bis 250 Meter lag man wie im vorigen Jahr leicht hinten. Im letzten Jahr konnte die Mannschaft noch mal alles herausholen und die Bottroper im Endspurt überholen, doch dieses Jahr war das Unternehmen Achter wohl vom Pech verfolgt. Nach einem kurzen Ruck verlor die Mannschaft alle Hoffnung, ein Riemen hatte sich aus der Dolle gelöst und schwamm nun im Biggesee. Mit 7 Ruderern rettete sich das Boot noch ins Ziel. Alles in allem gelang dem RC Sorpesee auf der Kurzstreckenregatta der 2. Platz in der Punktewertung, zusammengefasst aus den Ergebnissen aller 500-Meter-Rennen. Geschlagen wurde das Regattateam nur von der Arbeitsgemeinschaft Bonner Schulen, die nahezu jedes Rennen gemeldet hatten, und so auch ohne großartige Ruderleistung die Punktewertung gewinnen konnten.
Am Sonntag waren die Ruderer des RCS dann auf Punktejagd auf dem 6,5km langen Rundkurs. Hier galt es möglichst viele Runden zu fahren oder eine Strecke über 30 km nach Attendorn und zurück, was 3 Vierer des RCS bewältigten.
Alles in allem konnte der RC Sorpesee in einer Gemeinschaftsleistung aller Ruderer die Langstreckenregatta gewinnen und durch den großen Vorsprung hier auch die Gesamtwertung mit einem einzigen Punkt gewinnen.
Alles in allem also ein sehr erfolgreiches Wochenende, der einzige Wehmutstropfen bleibt jedoch der transportgeschädigte Achter.

Print Friendly, PDF & Email