RC Sorpesee gewinnt heißen Heimtanz – TV Hörde und der RCS lassen das Schulzentrum Kopf stehen

„Was für ein heißes Spiel! Sehr coole Leistung beider Teams!“ brachte es RCS Hallensprecher Kevin Mattig nach der Drittligapartie des RC Sorpesee gegen einen bärenstarken Gast aus Hörde auf den Punkt. Und da gab es dann gar nicht mehr so viel zu ergänzen für die beiden Coaches Tonya Williams-Slacanin und Julian Schallow. Dieser Heimauftakt in Sundern hatte es definitiv in sich und wer seinen Platz auf er Tribüne gefunden hatte, der kam vom ersten Satz an vollauf seine Kosten.

Jubeljauchzen zum ersten Heimspiel im Schulzentrum Sundern – Fans und Team feiern einen siegreichen Volleyballabend (Foto: Ralf Litera)

Lange wogte die Partie im ersten Durchgang hin und her. Die körperlich überlegenen Gäste aus Dortmund hatten im Block und auch im Angriff die etwas besseren Karten, Sorpesee glich durch Einsatz in der Abwehr und eine gute Aufschlagleistung aus. Ab Mitte des Satzes gelang es den Damen von See dann Hörde etwas in die Defensive zu drängen und den Vorsprung bis zum 24:21 auszubauen. Bezeichnend aber die letzten Punkt dieses Durchgangs, die den RCS erst nach einem letzten finalen Schnellangriff aus der Abwehr heraus jubeln sahen. 25:23 der hauchdünne Auftaktsatz und etwas zusätzlicher Rückenwind für Durchgang 2.

Zunächst zeigten sich die Gastgeberinnen von den vehement anstürmenden Gegnerinnen aus Hörde in der Folge etwas beindruckt und gerieten schnell in Rückstand. Im Verlauf des Satzes aber war es dann wieder der RCS, der den Fuß Schritt für Schritt mehr auf das Gaspedal bekam. Lohn der Mühen nach zwei Auszeiten war eine hauchdünne 20:18 Führung und das vielbeschriebene Momentum zum Satzende. Was folgte war die einzige längere Schwächephase des RCS oder formuliert man es positiv eine Sternstunde der Aufschlagtaktik des TV Hörde. Mit in Summe fünf messerscharfen Aufschlägen sicherte sich der TV Hörde beim Stand von 24:20 vier Satzbälle. Wenig Zeit also für die Gastgeberinnen hier noch zu korrigieren und doch kämpfte man um jeden Ball. Zwei tolle Aufschläge und einen Block später hatte der RCS beim 24:24 die Führung auf der Kelle und brachte sich doch um den Lohn der Mühen. Zwei einfache Stockfehler kosteten Durchgang 2 und beim 24:26 war bezeichnenderweise alles wieder in der Reihe.

Kein Durchkommen für den Gegner – hier mit Bonnie Bastert (4) und Vanessa Vornweg (12) im Block (Foto: Ralf Litera)

So ging das Spiel in die Phase, in der einzelne Punkte und am Ende auch das Quäntchen mehr Biss, Willen und Physis über Sieg und Niederlage entscheiden. Einen schnellen Rückstand egalisierte der RCS und von Spielzug zu Spielzug gelang es dem Heimteam unter dem Jubel der Blauen Wand dem TV Hörde, bei dem vor allem Alisha Ossowski, MVP Svenja Müller und die kampfstarke Libera Frauke Bartonitz herausstachen, den Zahn im Angriff etwas zu ziehen. Hier eine Abwehr, dort ein schöner Block und am Ende wieder die von Linus Tepe glänzend dirigierten Aufschläge: der RCS marschierte davon. Beim 25:19 war Satz 3 und damit der erste Punkt eingetütet und das Team wollte mehr. Physio Anne Schmitz freute sich über das Mehr an Spannung auf dem Feld und als die Sorpeseemädels auch ihre Diagonale im Angriff für sich entdeckt hatten, war der finale Durchgang auf dem Weg. Mit 25:20 in Satz 4 war es dann der RCS, der sich in einer spannenden Partie selbst belohnte und die ersten drei Heimpunkte der jungen Saison auf der Habenseite verbuchte.

Ein glänzender Start ins Wochenende für das Team und die Blaue Wand und die Gewissheit auch daheim mit den besten Teams mithalten zu können. Hauptsponsor Peter Braukmann von Caso Germany freute sich mit den Verantwortlichen überschwänglich und ließ die Blaue Wand mit zahlreichen gesponserten Preisen bei bester Laune noch lange ausharren.

Für den RCS aktiv: Bonnie Bastert, Leonie Baumeister, Michelle Henkies, Laura Kemper, Kirsten Prachtel, Katharina Schallow, Alexandra Sharipov, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, die Warm-Up Crew Antonia Brenscheidt und Hanna Fleischer, Scout Marie Metger, Physio Anne Schmitz und Co-Trainer Linus Tepe