RC Sorpesee gelingt Befreiungsschlag vor eigenem Publikum – 3:0 gegen Allbau Essen lässt das Schulzentrum Kopf stehen

Zum Ausrasten waren einige Aktionen des Volleyballabends (RCS feierte jeden Punkt)

Der Knoten ist geplatzt und das ausgerechnet gegen eines der Top Teams der Liga: Mit einem krachenden 3:0 Erfolg meldet sich der RC Sorpesee endlich auch daheim zu Wort in Liga Drei und beschert einem ausgelassenen Schulzentrum einen Volleyballabend der Extraklasse inklusive Happy End aus Sicht der Heim-Fans. Am Ende erkannte dann auch der faire Trainer der Gäste aus Essen Marcel Werzinger das Klasse Teamwork der Sauerländerinnen und ihrer Fans auf der Tribüne an, die die Mannschaft mit eigens von der Sparkasse angeschafften Tröten zum ersten Heimsieg der Saison 18/19 peitschten. Aber der Reihe nach, das 3:0 hatte es nämlich spielerisch und kämpferisch durchaus in sich.

Nervös und etwas fahrig startete der RCS in den Auftaktsatz. Das Trainergespann Tepe/Schallow entschied sich für Michelle Henkies im Zuspiel, Kim Spreyer auf der Diagonalen, Nicole Freiburg und Laura Kemper über Außen sowie Kapitänin Vanessa Vornweg und Franziska Finke über die Mitte. Auf der Libera Position tobte sich erneut Nesthäkchen Victoria Vornweg aus. Dennoch spielte zunächst nur ein Team und das kam aus Essen. Vor allem über die Außenpositionen aus einer stabilen Annahme heraus wussten die Gäste zu gefallen und beim 2:7 aus RCS Sicht war zum ersten Mal Redebedarf auf Seiten der Sauerländerinnen. Mit Erfolg: das Team nahm die Kurskorrekturen dankend an und kämpfte sich zurück in den Satz. Der Doppelwechsel mit der pünktlich wieder genesenen Alina Hustadt und einer stark verbesserten Bonnie Bastert brachte zudem taktische Möglichkeiten. Beim 14:14 war Essen eingeholt und der RCS setzte zum Überholen an. Laura Kemper und Nicole Freiburg waren warmgelaufen und als auch der RCS Block noch beherzt zupackte, jubelten zum Satzende fast nur noch die Sauerländerinnen unter dem Trommeln und Tröten der Blauen Wand. 25:21 und endlich der lang ersehnte gewonnene Auftaktsatz im Schulzentrum.

Ein dickes Dankeschön an die Blaue Wand gab es nach Spielende (RCS Team vor der Tribüne im Schulzentrum)

Diesen Schwung transportierte der RCS in den Seitenwechsel und startete in Satz 2 deutlich konzentrierter. Kim Spreyer fand die Lücken im Essener Block und der Schnellangriff der Sauerländerinnen mehr und mehr Gefallen daran, sich ins Angriffsspiel einzuschalten. So behauptete der RCS einen kleinen Vorsprung und sicherte sich unter Regie von Victoria Vornweg einige spektakuläre Punkte aus der Abwehr. Katharina Schallow stabilisierte die immer besser werdende RCS Annahme zusätzlich und die Aufschläge fanden immer präziser das von Co-Trainer Linus Tepe anvisierte Ziel im Annahmeverbund der Essenerinnen. So zog der RCS davon, zunächst langsam, dann spürbarer und gegen Ende des Satzes rieben sich die zahlreichen Zuschauer im Schulzentrum dann doch die Augen. 25:18 und das nächste Ausrufezeichen des Außenseiters gegen ein sichtlich beeindrucktes Top Team aus dem Ruhrpott.

Erneuter Seitenwechsel und ein wütender Auftakt der Essenerinnen in Durchgang 3. Zuletzt hatte der VC Allbau Essen sowohl gegen Emlichheim als auch gegen Aasee einen 0:2 Rückstand noch in einen Sieh umgemünzt, der RCS war gewarnt. Essen führte schnell, die Annahme des RCS ließ einen Moment nach und schon waren die Gäste auf den Plan gerufen. Sie punkteten immer wieder über eine glänzend aufgelegte Lena Verheyen und profitierten in dieser Phase von einigen überhasteten Aktionen der Gastgeberinnen. Vier Wechsel, zwei Auszeiten und unzählige Trommelschläge und Tröt-Attacken später aber hatte der RCS das Blatt gewendet. Mit aller Gewalt wollte das Team den ersten Heimsieg der Saison feiern und kaufte den starken und bis zum Ende kämpfenden Essenerinnen tatsächlich den Schneid ab. Franziska Finke und Vanessa Vornweg drehten mächtig auf und Katharina Schallow sicherte zwei entscheidende Abwehrbälle, die das Team über Kim Spreyer und Nicole Freiburg geschickt zu nutzen wusste. Als auch Bonnie Bastert und Alina Hustadt noch alles für den RCS in die Waagschale warfen, war es unter den wachsamen Augen des Schiedsgerichtes und Schreiber Martin Barthel um Essen geschehen. Beim 25:21 stand die Halle endgültig Kopf und feierte den ersten Heimsieg der Spielzeit ausgelassen.

Spieltagssponsor Sparkasse und Hauptsponsor CASO Germany spendeten Preise (Norbert Runde und Peter Braukmann mit den MVPs des Abends)

Zu guter Letzt durften sich Lena Verheyen und Nicole Freiburg noch über die MVP Awards freuen und zahlreiche Zuschauer über die großzügigen Preise, die der Spieltagssponsor Sparkasse unter Regie von RCS-Ehrenpartner Norbert Runde vergab. Eine kleine Schrecksekunde gab es bei einem Fehltritt und Sturz eines Anhängers auf der Tribüne dann leider doch noch, doch unter eifriger Mithilfe des Physiozentrums Sundern und hilfsbereiter RCS Fans war die Blessur schnell versorgt. Für den RCS bleibt die Gewissheit es daheim doch zu können und den Knoten in Heimspielen durchschlagen zu haben. Aller guten Dinge sind manchmal doch Drei!

Für den RCS aktiv: Bonnie Bastert, Franziska Finke, Nicole Freiburg, Michelle Henkies, Alina Hustadt, Laura Kemper, Katharina Schallow, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Victoria Vornweg, Physio Anne Schmitz, Co-Trainer Linus Tepe und Trainer Julian Schallow.

Bilder zum Wochenende mit einem dicken Dankeschön an Ralf Litera

Print Friendly, PDF & Email