RC Sorpesee dominiert in der Ferne – 3:0 Sieg in Wietmarschen sichert die 20 Punkte Grenze

Sieben Spiele und 20 stolze Punkte stehen für die erste Volleyball Damenmannschaft des RC Sorpesee nach einem über weite Strecken souveränen 3:0 Sieg beim SV Wietmarschen zu Beginn der Drittligasaison zu Buche. Dass die Hausherrinnen um ihren engagierten Trainer Matthias Haarmann die Punkte ob der Tabellensituation aber keineswegs kampflos abgeben wollten merkten die jungen Damen vom Sorpesee schon ab Durchgang eins zu nachmittaglicher Stunde in der Grafschaft Bentheim. So kratze das Team des SV Wietmarschen neben zahlreichen sehenswerten Bällen vom Boden auch in allen Sätzen an der 20 Punkte Marke. Sie zu knacken gelang den tapferen Gastgeberinnen nicht, so dass am Ende der RCS mit der Blauen Wand seine 20 Tabellenpunkte bejubelte.

Schon Satz eins sah eine in der Anfangsphase umkämpfte Begegnung, in der die Gäste aus dem Hochsauerland nach flüssigem Start in Annahme und Abwehr etwas mehr zu arbeiten und auszugleichen hatten als sie es sich wünschten. Zwar mühte sich der Annahmeverbund um die allzeit präsenten Kirsten Prachtel, Katharina Schallow und die spätere MVP Laura Kemper sichtlich um Ruhe, die geschickte Aufschlagtaktik der Gastgeberinnen und die eine oder andere Abstimmungsschwierigkeit führten allerdings zu einem Kopf an Kopf Rennen zumindest bis zur Mitte des Satze. Ab dem 10:10 allerdings waren es mehr und mehr die Gäste in blau, die dem Spiel ihren Stempel aufdrücken konnten. Der Doppelwechsel mit Hanna Fleischer und Alexandra Shapirov zeigte Wirkung und beim 19:15 aus RCS Sicht hatte Wietmarschen Gesprächsbedarf. Die Wende allerdings konnten die Gastgeberinnen trotz allen Kampfgeistes nicht mehr herbeiführen. Beim 25:19 jubelte die Blaue Wand über die 1:0 Satzführung.

Nun schien der RCS Express endgültig in Fahrt zu kommen. Ein Blitzstart zum 7:1 in Satz transportierten die in dieser Phase fehlerfrei agierenden Sorpesee Mädels bis zum 18:6 bevor sich der Schlendrian auf Seiten der blau-weißen dann doch wieder etwas breit machte. Begünstigt durch einige Umstellungen des Trainerteams und die damit entstandene Unruhe kam der SV Wietmarschen zurück in Partie. Daran konnte auch die Auszeit beim 18:9 zunächst nichts ändern. Bis zum 25:18 hatten die zahlreichen Zuschauer noch einiges an umkämpften Ballwechseln zu beobachten und aus Sicht der Gastgeberinnen häufig zu bejubeln. Die Kurzeinsätze von Marie Metger und das beherzte Spiel über Außen aber brachten am Ende die Entscheidung zugunsten des RCS. 2:0 in den Sätzen und plötzlich war Pause. Eine Pause, die beim Blick auf Satz 3 den Gastgeberinnen doch besser zu tun schien als dem gerade durchgestarteten RCS Team.

Die Serie hält! – Die Drittliga-Volleyballerinnen konnten auch gegen Wietmarschen 3 Punkte mit an den See zurück bringen. Foto: RCS

Nach der 10 minütigen Zwangspause hatte sich zumindest der Aufschlag der Sauerländerinnen für einen Moment verabschiedet. In den ersten 4 Rotationen schenkten die Gäste den Ball postwendend per Fehler an die Gastgeberinnen, die ihrerseits im Aufschlag einen Sahnetag erwischt hatten und den RCS gehörig schwitzen ließen. Beim 9:10 aus Sicht des RCS war dann Linus Tepe auf den Plan gerufen, genau diesen Punkt anzusprechen und fortan drehten die Gäste angeführt vom stark arbeitenden Mittelblock um Vanessa Vornweg und Kim Spreyer den Gashahn wieder auf. Beim 15:14 sicherten sie sich die Führung und eine Aufschlagserie der eingewechselten Leonie Baumeister ließ das Polster auf 20:14 wachsen. Hanna Fleischer verstärkte nochmals den Block und als Marie Metger mit druckvollen Aufschlägen für Laura Kemper zur Tat schritt war es dann doch geschehen: beim 25:19 jubelte der RCS mit seinen Fans über einen verdienten und hart erarbeiteten 3:0 Sieg in der Ferne.

Ein 3:0 das die Damen vom See seit dem ersten Spieltag nicht mehr auf die Anzeigentafel bringen konnten und mit Blick auf die etwas verquere Tabelle der Dritten Liga ein überaus wichtiger Dreier, der das Team zum nächsten Heimspiel als Tabellenführer vor eigenes Publikum schickt. Eine Gefühl dass die Sorpesee Mädels in dieser Saison erst zweimal genießen durften und das sich vor dem anstehenden Doppelspiel Wochenende nun gleich wieder zweimal einstellt. Klar dass die Vorfreude dabei groß ist und sich die Blicke schon in Wietmarschen gleich in diese Richtung wendeten.

Für den RCS aktiv: Bonnie Bastert, Leonie Baumeister, Antonia Brenscheidt, Hanna Fleischer, Michelle Henkies, Laura Kemper, Marie Metger, Kirsten Prachtel, Katharina Schallow, Alexandra Sharipov, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Physio Anne Schmitz und Co-Trainer Linus Tepe