Prominente Begegnungen bei der Wanderfahrt in Schwerin

Nach Schwerin fuhren noch einmal die Wanderruderer des RC Sorpesee am letzten Augustwochenende. Vom Bootshaus der Schweriner Rudergesellschaft, das genau gegenüber des Schlosses liegt, wurden mehrere Tagesausflüge mit dem Ruderboot gestartet, die auf den Schweriner See und seine Nebengewässer führten. Der auf den großen Wasserflächen ungewohnt kräftige Wind beeinflusste die Auswahl der Tagesziele an Seen und Kanälen. Durch die geschickte Wahl der Pausen konnten wir die Rudertouren stets trocken beenden.

Daneben konnte auch die sehenswerte Stadt besichtigt werden. Bei der abendlichen Rückkehr begegneten die Ruderer vom Sorpesee vor dem Schweriner Schloss auch dem Petermännchen, der bekannten Sagenfigur Schwerins. Als guter Geist wies uns das Petermännchen mit seiner Laterne den Heimweg und wünschte uns einen guten Aufenthalt.

Ganz anders traf es Bundeskanzlerin Angela Merkel an, unserer zweiten prominenten „Begegnung“. Während ihres Wahlkampfauftritts auf dem Schweriner Marktplatz ging einheftiger Platzregen nieder. Ob das Petermännchen seine Finger im Spiel hatte? Wer weiß…

Der Schweriner Rudergesellschaft danken wir für die freundliche Aufnahme und Gastfreundschaft.