Positives Fazit: Wanderrudern im Aufwind

Ein positives Fazit über die abgelaufene Wanderfahrtensaison konnte bei der Versammlung der Ruderabteilung gezogen werden. Der klare Trend: Wanderrudern im Aufwind oder Wanderrudern mit Schiebewind.

Mit fast 4500 Mannschaft-km fiel die Bilanz ähnlich aus wie im Vorjahr. Aber es sind erneut Ruderkameradinnen und Ruderkameraden auf den Wanderfahrten unterwegs gewesen, für die es Premierenfahrten waren. Das Wanderrudern ist ein wichtiges Element im Breitensportbereich des RC Sorpesee. Insbesondere für Ruderer, die nicht  oder nicht mehrleistungssportlich ausgerichtet sind, bietet das Wanderrudern sportliche Betätigung, die über die Ufer unseres Sorpesees hinausgeht.

Die großen Wanderfahrten führten in der abgelaufenen Saison nach Berlin und zweimal in die Niederlande. Dort wurde mit einem Kirchboot, einem speziellen Bootstyp, gerudert.

Ein Bericht über die Frauen- Wanderfahrt auf den friesischen Gewässern (Niederlande) wurde in der Zeitschrift des Deutschen Ruderverbandes „Rudersport“ veröffentlicht. Der Bericht, der den Umfang von vier Seiten hat, trägt sehr stark zur Bekanntheit des RC Sorpesee im Ruderverband bei. Den Verfasserinnen dieses Beitrages wurde während der Abteilungsversammlung gedankt.

Insgesamt haben die Wanderfahrten der abgelaufenen Saison auch den Platz des RC Sorpesee in der Mitte des Ruderverbandes gefestigt.  Das bestätigen auch die jährlichen Erhebungen des Verbandes zu den Ruderwanderfahrten der Vereine, bei denen wir  seit einigen Jahren einen Platz im „stabilen Mittelfeld“ einnehmen.

Vor allem haben die Wanderfahrten jedoch allen Beteiligten viel Freude gemacht.