Mitgliederversammlung 2016: RCS setzt trotz Professionalisierung auf Ehrenamt und Nachwuchs

Vorstand16

Die Vereinsmitglieder des RC Sorpesee waren am Sonntag zur Mitgliederversammlung 2016 zusammengekommen. Die 1.Vorsitzende konnte zahlreiche Vertreter der Sportsparten Rudern, Volleyball und Triathlon sowie das Gründungsmitglied Gerhard Thiele begrüßen. In den Berichten wurde ein Rückblick auf ein ereignisreiches und lebendiges Vereinsjahr gegeben. Mit 515 Mitgliedern, davon 150 Kinder und Jugendliche, 272 männlich und 243 weiblich, konnte der RCS trotz großer Fluktuation weiter zulegen. Der Schatzmeister Lothar Schulte konnte eine solide Kassenlage verkünden. Einige größere Anschaffungen können nun ins Auge gefasst werden. Für den 2. Bundesligahaushalt der Volleyballerinnen waren gute Sponsoreneinnahmen zu verzeichnen, so dass trotz der hohen Reisekosten keine Engpässe entstanden. Geehrt wurden die „Kilometerkönige“ für fleißiges Rudertraining: Emil Putz, Marion Hennisge, Hannes Loerwald und Amelie Hofmann. Mit großem Applaus wurden die sportlichen Erfolge gewürdigt: 2.Platz bei der Landesmeisterschaft der B-Junioren der Ruderer Hannes Loerwald und Elias Schüttler mit Trainer Emil Putz, die Bronzemedaille bei den Westdeutschen Meisterschaften der Volleyballer U13männlich mit den Trainern Thomas Bolte und Martin Barthel sowie besonders der Aufstieg der 1.Volleyball-Damenmannschaft in die 2.Bundesliga mit ihren Trainern Julian Schallow und Dr. Linus Tepe. Für 25jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Reinhard und Barbara Danne, Sonja Hennecke, Aline Papenkort, Olaf Müller und Dr. Thomas Klauke. Die Vorstandswahlen ergaben keine Überraschungen, wie erwartet blieb das Vorstandsteam unverändert. Im Ausblick auf die Zukunft resümierte die Vorsitzende, dass der RCS bei aller Professionalisierung weiter auf das Ehrenamt, freiwillige Mitarbeit und Sportler/innen aus dem eigenen Nachwuchs setzt.