Mit neuen Plänen auf dem Weg – Ehrgeizige Ordnungshüter für den RC Sorpesee

160813 IMG 0113Zwei ehrgeizige Youngster auf dem Vormarsch: Zweimal Jahrgang 1999 und doch schon eine gehörige Portion Spielerfahrung bringen zwei der Jüngsten des RC Sorpesee gemeinsam in die Spielzeit 2016/17 ein. Zudem haben Henrike Axt und Michelle Henkies ein großes Ziel gemein. Sie wolle ihre PS voll auf die Straße bringen und Gas geben!
Schon in der vergangenen Saison überzeugte in der Verletzungswelle auf der Außenposition das Nesthäkchen der RC Volleyballerinnen, Henrike Axt, mit starken aber nach ihrem eigenen Geschmack noch zu schwankenden Leistungen. „Nesthäkchen“ hört die angehende Abiturientin dabei nicht gerne, fällt doch im Block der Spielerinnen der Jahrgänge 98 und 99 der ein oder andere Monat kaum in Gewicht. Ihre anfänglichen Berührungsängste mit der neuen Liga und der beeindruckenden Kulisse in Sundern hat „Henni“, so ihr Spitzname beim RCS, ebenfalls abgelegt. Man darf gespannt sein zu welchen Höhenflügen sie in dieser Saison fähig ist anzusetzen.
Man stelle sich vor ein Mesut Özil wird kurzerhand von Jogi Löw zur Seite genommen und erfährt, dass er von nun an Handschuhe trägt und den Job von Manuel Neuer im Tor zu erledigen hat…Unmöglich!? Beim Fußball ganz sicher! Im Volleyball liegen die Positionen der Spielmacherin, also Zuspielerin, und der Libera, am ehesten vergleichbar mit dem Torwart, dann doch etwas näher zusammen. Einfach mal „Na klar!“ zu sagen mit gerade mal 16 Jahren, ist dennoch auch für Allroundtalent Michelle Henkies eine starkes Stück. Und so streift das Bewegungstalent aus Allendorf in Zukunft das farbige Trikot über die drahtigen Schultern und hat nur eins im Sinn: „Das Feld sauber halten und nichts auf den Boden fallen lassen!“ Eine ganz einfache Formel, auf die sie ihre neue Aufgabe schon nach kurzer Zeit treffend bringt.
Zwei energische Ordnungshüter in Comeback Laune: Fragt man Lara Drölle und Leonie Hoffmann nach ihren Zukunftsplänen, so bekommt man eine ebenso überraschende wie auch einheitliche Antwort. „Ich werde Polizistin!“ Auf Recht und Ordnung sind beide schon jetzt in Training und Umfeld bedacht. Sie sind gewissermaßen die Ordnungshüter des RC, die jeden noch so kleinen Regelverstoß bemerken und schonungslos aufdecken.
Mit Lara Drölle verteilt eine der quirligsten Zuspielerinnen der Liga auch in der kommenden Saison die Bälle für den RC Sorpesee. Die körperlichen Probleme der vergangenen Vorbereitung sind überwunden und die neue Fitness tut der gut gelaunten Abiturientin sichtlich gut. Dass es an ihrem Spiel noch viel Luft nach oben gibt, weiß die junge Sunderanerin selbst am besten, gilt sie doch als eine der selbstkritischsten Spielerinnen in Reihen der Langscheiderinnen. „Vielleicht ein bisschen zu selbstkritisch!“ weiß Linus Tepe. Der Co-Trainer sieht vielmehr das Positive im Spiel des nur 1,70 m großen Energiebündels und auch da gibt es bei Lara eine Menge zu schauen.
160813 IMG 0112Für Leonie Hoffmann ist die zweite Chance in Liga Zwei ein besonders wertvolles Geschenk, konnte die Bundesfreiwillige des RCS in der vergangenen Spielzeit doch weite Teile der Vorbereitung nur unter Schmerzen und sehr eingeschränkt trainieren. Beim zweiten Anlauf ist sie gleich ein paar Schritte weiter, hat den Kreuzbandriss auch mental überstanden. So kann die kampfstarke Annahme-Außen Spielerin endlich wieder voll mitmischen und meldete sich in den Testspielen bereits lautstark zurück. Gepaart mit einem Schuss taktischer Disziplin ist „Leo“, wie sie gerufen wird also wieder einiges zuzutrauen, was der tollen Arbeit der Physio Abteilung um Anne Schmitz zu verdanken ist.
Ein dynamisches und motiviertes Quartett, das da für den RC Sorpesee auf das Feld gelassen werden möchte. Weniger Spielzeit als in der vergangenen Saison kommt dabei ganz und gar nicht in Frage.