U 18 auf Kurs

Saisonstart für die Jugendteams des RCS

Eine Woche vor dem eigentlichen Saisonstart mussten die Jugendmannschaften der Volleyballerinnen an den Start. Die U 18 von Julian Schallow und Martin Barthel spielte parallel zur deutschen Herrennationalmannschaft (wenn auch in Langscheid) gegen die Top-Teams aus Leverkusen und Borken-Hoxfeld, die in den vergangenen Jahren immer zu den Höchstplatzierten der Westdeutschen Meisterschaft gehörten.

Leverkusen war zu Beginn auch der erwartet schwere Gegner, top organisiert in der Feldabwehr und mit präzisen Angriffen machten sie dem Team im Käpt’n Kimmi ein ums andere Mal das Leben schwer. Durch eine Energieleistung aber konnte der erste Satz geholt werden. Im zweiten Durchgang dann hatte man die Rheinländerinnen geknackt, deutlich und ungefährdet fuhren wir den 2:0 Sieg ein.

Nachdem im zweiten Spiel des Tages der RC Borken-Hoxfeld knapp gegen Leverkusen gewonnen hatte, war klar, dass das Spiel um den Tagessieg noch eine harte Aufgabe darstellen würde. So kam es dann auch. Starke Blocks und präzise Hinterfeldangriffe zwangen die RCS’lerinnen ein ums andere mal ihr ganzes Können in die Waagschale zu werfen. Aber als die Mädels vom Sorpesee sich dann doch wieder entschieden, die Aufschläge nicht ins Aus, sondern in die Überschneidungen des gegnerischen Teams zu spielen und im Angriff auch mal die grobe Kelle herauszuholen, konnten beide Sätze geholt werden. Damit stehen unsere Mädchen mit blitzsauberem Ergebnis vor den Erwartungen im Rennen um eine direkte Qualifikation für die Westdeutsche Meisterschaft.

Das Team spielte mit: Johanna Voß, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Laura Kemper, Lara Drölle, Michelle Henkies, Wiebke Stockmann, Kimberly Drewniok, Felicia Blume, Lisa Achtzehn, Henrike Axt