Licht und Schatten im RCS Spiel – Sauerländerinnen müssen sich mit dem Trostpreis begnügen

Einen Punkt gewonnen oder zwei verloren, diese Frage konnten viele der Zuschauer im

Gewöhnt sich schnell an ihre neue Rolle und war immer mittendrin (RCS Kapitänin Vanessa Vornweg)

Schulzentrum Sundern am Ende des Tages ebenso beantworten wie die beiden verantwortlichen Trainer im Trainertalk nach dem Spiel. Eine mitreißende und über weite Strecken hochklassige Partie hatte in der kampfstarken und bestens organisierten Mannschaft aus Niedersachsen ihren Sieger gefunden. Was blieb für das junge Team vom See war die Erkenntnis wirklichen guten und spektakulären Volleyball gezeigt zu haben, leider aus ihrer Sicht nicht über den gesamten Spielverlauf.

Satz 1 offenbarte die Anfangsnervosität der Gastgeberinnen, die mit Michelle Henkies im Zuspiel, Kim Spreyer auf der Diagonalen, Nicole Freiburg und Katharina Schallow sowie Kapitänin Vanessa Vornweg und Franziska Finke über die Mitte starteten. Die Annahme organisierte mit Victoria Vornweg die Jüngste auf dem Feld und dies vom Start ab exzellent. Das Spiel wogte hin und her, Alina Hustadt und Bonnie Bastert kamen in die Partie und auch Laura Kemper verstärkte den Außenangriff. Beim 17:14 führte der RCS und es sah nach einem kleinen Lauf für das Heimteam aus, beim 17:17 aber war alles schon wieder in der Reihe und es wurde zuviel nachgedacht auf RCS Seite. Der RCS bekam in dieser Phase vor allem Emlichheims späteren MVP Dana Volkers nicht in den Griff und kassierte die entscheidenden Punkte zum 20:25 und 0:1 in den Sätzen.

Extrem athletisch und hoch und doch noch mit Luft nach oben (RCS Block überzeugt nur phasenweise)

Wer den SCU nun auf der sicheren Siegerstraße gewähnt hatte sah sich getäuscht. Mit dem Seitenwechsel änderte sich das Spiel des RC Sorpesee auf wundersame Weise. Zwar hielten die erfahrenen Emlichheimerinnen bis zum 13:14 aus ihrer Sicht noch exzellent Schritt, ab dann aber spielte fast nur noch ein Team und das kam von der Sorpe. Katharina Schallow und Nicole Freiburg steuerten starke Aufschläge bei und als beim Stand von 19:15 auch noch Bonnie Bastert von der Bank zu einer kleinen Serie ansetzte war beim 23:15 der Satz fast entschieden. Wenig später glich der RCS zum 1:1 aus und wechselte mit neuem Rückenwind die Seiten.

Diesen Rückenwind transportierte das Team auch in Satz 3. Der Mittelblock steuerte einige schöne Blocks bei und unter dem Applaus der gut gelaunten Blauen Wand egalisierte der RCS einen 3:7 Fehlstart beim 10:10. Jetzt schlug die Stunde von Bonnie Bastert und Kim Spreyer, die ihren Aufschlag gefunden hatte und in zwei Rotationen Satz 3 für ihre Farben entschieden. Sieben und fünf druckvolle Services standen für die beiden in dieser Phase zu Buche und der RCS zog über 13:17 mit erneut kleinem Wackler beim 20:17 zum verdienten 25:17 und zur 2:1 Satzführung davon.

Alles war bereit für einen nicht erwarteten Auftaktsieg und das Team legte auch in Satz 4 ganz mächtig vor. Bis zum 7:3 lief das RCS Spiel weiter wie am Schnürchen, bevor einige leichte Stockfehler Sand ins Sauerländer Getriebe streuten. Den Sieg vor Augen schienen einigen auf dem Feld doch die Nerven einen Streich zu spielen und die vorher so gut eingehaltene Taktiklinie ging verloren. Ein gefundenes Fressen für den Gast aus der Grafschaft Bentheim. Die erneut hervorragend coachende Trainerin Claudia Volkers traf die richtigen Entscheidungen, während auf RCS Seite einige taktische Entscheidungen von Trainer Julian Schallow schlicht nicht funktionierten. Nach dem 11:14 kämpfte sich der RC Sorpesee zwar wieder zurück und beim 17:17 wieder Tuchfühlung aber das Ende des Satzes gehörte den Gästen: 19:25 aus RCS Sicht und alles wieder auf Null beim 2:2.

Mit vollem Einsatz aber noch nicht perfekt abgestimmt (Sorpesee Spirit in der Abwehr war jederzeit zu spüren)

Aufgeben und Kopf in den Sand stecken ist aber natürlich nicht der Stil einer RCS Mannschaft und so startete das Team furios in Satz 5. Beim 6:3 war Emlichheim zu einer Auszeit gezwungen und transportierte diese bis zum 11:7. Eine Aufstellung und einige Unstimmigkeiten auf RCS Seite aber brachten die jungen Damen vom See um den Lohn ihrer Mühen. Bis zum 11:15 gelang kein einziger Punkt mehr und am Ende feierten die an diesem Tag vielleicht etwas unaufgeregteren Emlichheimerinnen.

Für den RCS blieb ein Punkt als Trostpflaster, die Gewissheit das Spiel doch irgendwie in der Hand gehabt zu haben und am Ende des Tages dann doch eine Menge Gesprächsbedarf für die kommenden Wochen. Aber das – so war man sich schnell sicher – wird angegangen und dann belohnen sich Mannschaft und Fans auch wieder für ihre Leistung!

Für den RCS aktiv: Bonnie Bastert, Franziska Finke, Nicole Freiburg, Michelle Henkies, Alina Hustadt, Laura Kemper, Katharina Schallow, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Victoria Vornweg

Bilder mit einem dicken Dankeschön an Ralf Litera

Print Friendly, PDF & Email