Kampfstarkes RCS Team verpasst es sich selbst zu belohnen – 0:3 gegen Borken bedeutet das Aus im WVV Pokal

Hängende Köpfe und enttäuschte Gesichter auf Seiten des RC Sorpesee bei der obligatorischen Verabschiedung von den Kontrahentinnen der Skurios Volleys Borken nach dem Spiel. Soeben war die Reise des RC Sorpesee im WVV Pokal der Saison 2018/19 zu Ende gegangen und die Niederlage gegen den Tabellenführer der zweiten Bundesliga besiegelt. „Standesgemäß!“, würden die Außenstehenden wohl sagen und doch im Verlauf und der Entstehung ein tiefer Schlag für das junge Team von See.

So brachte schon der erste Satz den Spielverlauf über weite Strecken in der Karl-Fischer

Aktivposten in Annahme und Angriff (RCS Außen um Katharina Schallow unter voller Belastung)

Halle auf den Punkt. Blitzstart RCS und beim 6:0 einen kleinen Vorsprung herausgespielt, beim 7:5 dann wieder ein enges Spiel und bis zum nächsten Zwischenspurt der Sauerländerinnen wogte das Spiel hin und her. Spätestens aber als beim 22:17 für den RCS nur noch drei Punkte zum Satzgewinn in Durchgang 1 fehlten, schien der Kopf dem ohne Nicole Freiburg und Franziska Finke angetretenen Team aus Langscheid einen Streich zu spielen. Etwas kopflos überließ man Borken die Chancen zur Aufholjagd und das erfahrene Top Team nahm diese gerne an. Gerade mal einen Punkt erzielte der RC Sorpesee noch in diesem Durchgang und musste beim 23:25 das 0:1 in Kauf nehmen.

Wer dachte, jetzt sei die Partie de facto entschieden, sah sich in Satz 2 aber getäuscht. Bonnie Bastert und Kim Spreyer tauschten die Positionen und wirbelten fortan noch vehementer gegen die körperlich deutlich überlegenen Bundesligamädels um die stark aufgelegte Annika Brinkmann. Mit blitzgescheiten Aufschlägen und einer glänzenden Annahme um Victoria Vornweg aber hielten die unbeugsamen Sauerländerinnen auch Satz 2 offen. Beim 21:19 und 23:22 aus RCS Sicht aber ließ man wieder einige Chancen liegen und spielte den Borkenerinnen damit in die Karten. Beim 23:25 setzte es somit den nächsten Tiefschlag und den 0:2 Satzrückstand.

Ein fast gleiches Bild bot sich den Zuschauern in Erkelenz in Durchgang 3. Der RCS kämpfte was das Zeug hielt und sicherte sich immer wieder Punkte aus den langen Ralleys. Michelle Henkies und Alina Hustadt ergänzten sich vortrefflich auf der Zuspielposition, warfen gemeinsam alles Geschick in die Waagschale, um den großen Borkener Block in Bewegung zu bringen. Dass damit alle Wechseloptionen des RCS an diesem Tag schon beschrieben waren, machte sich in der zweiten Hälfte von Satz 3 bemerkbar. Vanessa Vornweg und Bonnie Bastert griffen über die Mitte beherzt zu, Laura Kemper und Katharina Schallow wirbelten Außen und auf der Diagonalen punktete Kim Spreyer zuverlässig für den RCS. Ab dem 14:15 aus RCS Sicht war dennoch Borken am Zug. Der kleine Zwischenspurt zum 14:19 reichte dem erfahrenen Team der Skurios Volleys trotz aller Anstrengungen auf RCS Seite zum 25:19 und damit ungefährdeten 3:0 Sieg.

Mit ihrem Wechsel auf die Diagonale noch besser im Spiel (RCS Angriff um Kim Spreyer setzte Akzente)

So blieb nach dem Spiel eine Menge Aufbauarbeit für das RCS Team. Die Unzufriedenheit speziell über die Satzausgänge in Satz 1 und 2 waren allgegenwärtig und drückten die Stimmung doch ganz erheblich. Da heißt es, den Kopf wieder hochbekommen, an den Verletzungen im Team arbeiten und schon kommendes Wochenende wieder voll angreifen, dann ganz konzentriert auf die Liga!

Für den RCS aktiv: Bonnie Bastert, Michelle Henkies, Alina Hustadt, Laura Kemper, Katharina Schallow, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Victoria Vornweg, Physio Anne Schmitz, Scout Franziska Finke und Co-Trainer Linus Tepe.

Bilder zum Wochenende mit einem dicken Dankeschön an Ralf Litera