Und wieder liegt ein Zittern in der Luft – Saisonauftakt in der Regionalliga

Vorbericht RLEndlose Stunden Laufen und Kraftraum, ein paar ordentliche Portionen Sand im Gesicht und Mund und scheinbar endlose psychische Belastung in der Vorbereitung. All dies liegt mittlerweile hinter der ersten Damenmannschaft des RC Sorpesee der Saison 2013/14. Ein Drahtseilakt, der das gesamte Team mehr als nur einmal über die Grenze dessen gebracht hat, was „normal“ ist und „gut gepackt“ werden kann. Spätestens aber als in der Halle Langscheid die ersten gelb-blauen Bälle zunächst recht unkoordiniert durch dir Luft flogen waren die Schmerzen und der Frust der Vorbereitung schnell vergessen. So mauserte man sich von Einheit zu Einheit, bekam das Spielgerät immer besser unter Kontrolle und absolvierte die ersten, zugegeben ebenfalls recht steifen Testspiele und Turniere. Am kommenden Samstag dann ist die Zeit des Wartens aber endgültig vorbei und das Sportzentrum Sundern wird seine Türen wieder öffnen für Volleyball, diesmal jedoch in der Regionalliga.
Und so wird auch der erste Gegner der Saison 2013/14 ein absolutes Spitzenteam sein. Ist das Niveau der Regionalliga in diesem Jahr schon für sich genommen ein hohes, sticht das Team von Blau-Weiß Dingden sogar noch deutlich heraus. Hauchdünn scheiterte die Mannschaft um Trainer Olaf Betting in der vergangenen Saison in der Relegation zur Dritten Liga. Den Aufstieg haben die Dingdener sich dafür in diesem Jahr fest vorgenommen, zählen sie doch zu den kompaktesten und stärksten Teams der Liga. Die Punkte in Sundern beim Aufsteiger RC Sorpesee, noch dazu einer im Schnitt deutlich jüngeren Mannschaft, einzufahren ist somit das erste Etappenziel in diese Richtung. Eine harte Nuss, die es da also zu knacken gilt für den RC Sorpesee um Spielführerin Kirsten Platte und eines scheint schon vor dem ersten Spieltag der Serie klar: Nur mit so toller Unterstützung von der Tribüne wie im vergangenen Jahr können wieder so starke Leistungen herausspringen! Diese sind das Ziel am Sorpesee, also die Stimme schonen, die Handflächen vorbehandeln und dabei sein wenn es endlich wieder heißt Ball, Satz und Sieg in der Volleyballregionalliga der Damen. Spielbeginn ist kommenden Samstag, den 28.09.2013 zur gewohnten Zeit um 18.00 Uhr in der Halle des Schulzentrums Sundern (Berliner Straße 45, 59846 Sundern).