Heimdoppelpack gegen zwei Schwergewichte – Hinrundenabschluss und Rückrundenauftakt des RC Sorpesee an einem Wochenende

HeimspielstimmungRCSZum ersten Mal in der noch jungen Bundesligageschichte des RC Sorpesee öffnet das Schulzentrum Sundern am kommenden Wochenende kurz vor Weihnachten seine Tore an zwei aufeinanderfolgenden Tagen: Heimspieldoppelpack im Sauerland und was für einer… Am Samstagabend zu gewohnter Heimspielzeit um 19 Uhr erwartet das Team aus dem Sauerland das Bundesstützpunktteam aus Schwerin. Die zweite Mannschaft des Schweriner SC, dem aktuellen souveränen Tabellenführer der 1. Bundesliga, ist mit einem Sonderspielrecht ausgestattet und mischt mit den jungen Nachwuchskräften die 2. Bundesliga ordentlich auf. Im Team um den niederländischen Trainer Bart Jan Van der Mark tummeln sich viele Talente, die wir in einigen Jahren sicher auf den großen Volleyballbühnen national und auch international bestaunen dürfen. Somit geht das Gästeteam sicher als Favorit in das Spiel, verfügt aber als eine der wenigen Mannschaften im Vergleich zum RCS nicht über ein großes Plus an Erfahrung und Routine. Ein interessanter Vergleich zweier jugendlich forscher Teams steht also auf dem Programm und wird zum Abschluss der Hinrunde die Volleyballfans elektrisieren.
Keine 24h später dann am Sonntag gibt kein geringerer als der aktuelle Tabellenführer der 2. Bundesliga Nord, der TSV Bayer Leverkusen seine Visitenkarte im Schulzentrum Sundern ab. In Reihen der Leverkusenerinnen werden dann auch zwei Weltmeisterinnen im Sauerland nach Bällen, Sätzen und Punkten jagen. Dabeisein wird mit Katharina Molitor die amtierende Weltmeisterin im Speerwurf und in ihrer Parallelkarriere im Volleyball eine der stärksten Mittelblockerinnen Deutschlands. Die zweite Weltmeisterin ist am Sorpesee ganz und gar keine Unbekannte. Mit Beachvolleyball-Weltmeisterin Isabel Schneider kehrt am Sonntag eine Spielerin nach Sundern zurück, die auch im Trikot des RC Sorpesee so einige Erfolge und vor allem wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Die Mission des bärenstarken Kaders von Trainer Zhong Yu Zhou ist in dieser Zweitligaspielzeit ist eindeutig: Meisterschaft und Aufstieg in Liga 1. Logisch dass die Damen um Mannschaftsführerin Anna Hoja dabei keine Punkte im Sauerland lassen wollen. Im letzten Spiel vor der Weihnachtspause heißt es aber für den RCS und seine treuen Fans genau dieses Vorhaben mit allen Kräften zu verhindern. Ab 16 Uhr ringen beide Teams um jeden Ball im letzten Spiel des Jahres aber gleichzeitig ersten der Rückrunde.
Eins ist in beiden Partien wieder offensichtlich: Ohne eine gehörige Portion Lärm und Zuspruch von der Tribüne sind Gegner wie Schwerin und Leverkusen sicher nicht zu bezwingen. Da heißt es alles und jeden aktivieren, Vollgas geben und gemeinsam voll mitgehen für einen Abschluss mit Punkten im Jahr 2015.