Heilwasser und Brombeerwein: Spätsommer auf der Lahn

Die Wanderfahrt auf der Lahn fand in der letzten Augustwoche bei schönem Spätsommerwetter statt. Leider hatten sich nur wenige Ruderkameraden zusammengefunden, um eines der lohnendsten Ruderreviere zu besuchen. Die jetzt unter den Kiel genommene Strecke auf der unteren Lahn ist reich an Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten.
Bei Diez schneidet sich das Flusstal tief zwischen Westerwald und Taunus ein, zunächst in einem Bereich, in dem der berühmte rötliche Lahnmarmor in den Berghängen zu Tage tritt. Im weiteren Verlauf wenden sich die Durchgangsstraßen und die Bahnlinie vom Fluss ab und die bewaldeten Berghänge treten dicht an das Wasser heran. Bei Obernhof ruderten wir an den Weinbergen entlang. Dort gab es zur Abrundung des Rudertages bekömmlichen Brombeerwein und natürlich Lahnwein. Weiter findet sich das wahrscheinlich echte Wirtshaus an der Lahn und das Staatsbad Bad Ems. Hier lassen wir uns das leckere Heilwasser schmecken. Knapp 15 km weiter mündet die Lahn – 137 km von der Quelle im Rothaargebirge entfernt – in den Rhein.

{gallery}stories/Inhalte/Rudern/2015/wflahn{/gallery}

Print Friendly, PDF & Email