Guido Kuhlmann holt 3. Sieg beim Falke-Rothaarsteigmarathon

Fast ein Hattrick: Guido Kuhlmann aus Langscheid (Sorpesee) konnte sich nach seinen Siegen 2006 und 2008 auch 2009 in die Siegerlisten des Falke Rothaarsteigmarathons eintragen.

Das Rennen versprach Spannung durch starke Konkurrenz und schwierigen Bedingungen auf der Strecke: Nicht nur die knapp 850 Höhenmeter auf den 42,195 Kilometern sondern auch die teilweise sehr schlammige und durchnässte Strecke machte es den Halb –und Marathonläufern bei dieser 6. Auflage des Rothaarsteigmarathons unterwegs sehr schwer.
Nach den ersten 3 km waren bereits erste Höhenmeter absolviert und langsam kristallisierte sich eine 4er Gruppe heraus, die bereits zu Beginn ein hohes Tempo anschlug.
An den Steigungen konnte der Läufer vom Sorpesee seine Stärke ausspielen und lief ab Kilometer 20 ein einsames Rennen. Kai Stuke konnte im Abstand von 1 Minute folgen.
Das nasskalte Wetter und die schwierigen Streckenabschnitte zwischen den Kilometern 20 und 30 kosteten den Führenden viel Kraft, sodass sein Verfolger am Scheitelpunkt der Strecke in Schanze auf Kuhlmann aufschließen konnte.
 Von Krämpfen und Muskelschmerzen geplagt nahm Kuhlmann Verpflegung auf und griff bergab noch einmal an: Er konnte ein Loch von ca. 30 – 45 s herauslaufen und diesen Vorsprung  die letzten 9 km bis ins Ziel verteidigen. Trotz der schwierigen Bedingungen lief er in persönlicher Bestzeit von 2:51:06 als erster über die Ziellinie.
Guido Kuhlmann startet ab Januar 2010 zusammen mit einigen lokalen Triathleten im  neugegründeten, ambitionierten Triathlon-Team des Ruderclub Sorpesee 1956 e.V.