Finalteilnahme – Hannes Loerwald erreicht im Einer den 6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften

20150627 115104Bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften vom 25. – 28.6. auf dem Fühlinger See in Köln startete RCS-B-Junior Hannes Loerwald vom Ruderclub Sorpesee 1956 e.V. im Einer und im Doppelzweier mit seinem Partner Lars Wenner aus Datteln. In beiden Bootsklassen reichte die Leistung in den Vorläufen am Donnerstag nicht für eine direkte Qualifikation für die Halbfinals am Samstag, so musste in beiden Bootsklassen der Umweg über die Hoffnungsläufe am Freitag bewältigt werden. Hier reichte es im Doppelzweier leider nicht für einen qualifizierenden Platz. Im Einer konnte sich Hannes aber mit einem 2. Platz für das Halbfinale qualifizieren – nach der mutigen Entscheidung für den Doppelstart ein versöhnliches Ergebnis. Im 6-Boote-Feld lag er im Halbfinale am Samstag nach 500 m noch knapp auf dem letzten Platz, mit einem langen Spurt bei 1000 m schob er seine Boot nach vorne und lag dann gleichauf mit dem Ruderer aus Berlin auf dem 2. Platz. Im Endspurt musste er sich diesem noch geschlagen geben, aber mit dem 3. Platz und somit dem Finaleinzug war die Sensation für den Athleten vom Sorpesee perfekt. In seinem besten Rennen des Wochenendes schlug er damit 2 Ruderer, die ihm im Vorlauf noch 10 bzw 2 Sekunden abgenommen hatten deutlich und übertraf damit alle Erwartungen. Am Finaltag schien ihn dann aber das Glück verlassen zu haben: Ein Zusammenstoß beim Aufwärmen mit seinem Gegner aus Magdeburg störte die Rennvorbereitung und Hannes musste mit verbogenem Ausleger und kaputtem Waschbord an den Start gehen. Leider reichte es damit nur zum 6. Platz, mit dem Hannes als einer von 23 Startern und Trainer Emil Putz aber mehr als zufrieden die Heimreise vom Ruderfest in Köln an den Sorpesee antreten konnten. Nun geht es nach einer schwierigen Vorbereitung mit einem überraschend guten Ergebnis in die wohlverdiente Sommerpause, bevor die Vorbereitung für die Herbstregatten und die Landesmeisterschaften beginnt.

{gallery}stories/Inhalte/Rudern/2015/djmkoeln{/gallery}

Print Friendly, PDF & Email