Erste Auswärtstour für den RC Sorpesee – Drittligateam zu Gast in Wietmarschen

Nach dem bejubelten Heimsieg soll auch auswärts gepunktet werden

Endlich nimmt die neue Saison für den RC Sorpesee auch in den Wettkämpfen der Dritten Liga wieder Fahrt auf. Nach dem Volleyballfest in Sundern und dem guten Gefühl eines Auftaktsieges gegen den Detmolder TV wartet bereits der nächste Aufsteiger auf die Damen vom Sorpesee. Die Reise am kommenden Sonntag führt das Team um Auftakt MVP Kim Spreyer ins ferne Wietmarschen in die Grafschaft Bentheim. Mit dem SV Wietmarschen erwartet die junge Mannschaft dort ein Aufsteiger der besonderen Sorte: ein etabliertes, leistungsorientiertes Team in einem Umfeld, für das die Dritte Liga alles andere als Neuland ist. Besonders interessant ist das Aufeinandertreffen, da beide Teams vor der Saison die eine oder andere personelle Veränderung zu verkraften hatten und sich über den Saisonverlauf besser finden wollen. Das Team der Gastgeberinnen um Trainer Matthias Haarmann hat schon beim Saisonauftakt gezeigt, dass dieser Findungsprozess weit fortgeschritten ist. Beim 1:3 in Emlichheim hatten wohl auch eingefleischte SCU Fans den Tiebreak schon fest eingeplant, bevor die Gastgeberinnen doch den Drei-Punkte-Sieg klarmachen konnten.

Auf Seiten des RCS  ist die Freude über den gelungenen Saisonstart zwar spürbar, die realistische Selbsteinschätzung der Leistung beim 3:0 zum Auftakt leidet darunter allerdings nicht. Ein langer Weg liegt noch vor dem Team und speziell in der Feinabstimmung mit Zuspielerin Lara Drölle. Aber weite Wege zu gehen ist das Team aus der langen und beschwerlichen Vorbereitung gewöhnt und sich einig: „Besser auf dem Feld die Schritte gehen, als abseits des Feldes in Laufschuhen…“ Eine gehörige Portion Lust aufs Spielen schwingt also mit, wenn das Gespräch auf die kommenden Aufgaben in der Dritten Liga kommt. Und einig was die Ziele in den nächsten Spielen angeht ist man sich eh: „Das hat schon richtig Spaß gemacht, ein Spiel so früh in der Saison zu gewinnen!“ bringt es Abwehrchefin Michelle Henkies auf den Punkt und erntet zustimmendes Nicken aus der Runde. Ein Sieg zum Auswärtsauftakt wäre freilich eine Premiere für den RCS – auch in Liga Drei – und doch das ambitionierte, selbstgesteckte Ziel der Mannschaft für das kommende Wochenende. Um etwas von der fantastischen Atmosphäre des Schulzentrums auch auswärts zu bewahren setzt der RCS auch in dieser Saison wieder einen Reisebus ein. Für einen Unkostenbeitrag von 15 Euro können sich interessierte Fans beim RCS für ihren Platz im Bus unter finke.franziska@outlook.com anmelden (natürlich nur solange der Vorrat reicht), Abfahrt ist am kommenden Sonntag um 11 Uhr ab der Freien Schule am See in Langscheid, Spielbeginn in Wietmarschen dann um 16 Uhr. Die Mädels hoffen auf volle Plätze und eine super Stimmung.