Ergebnisse vom Jugendvolleyball: Starke Ergebnisse in der Quali zur Westdeutschen

U16 weiblich

RC Sorpesee – Post Telekom SV Aachen  0:2  (12:25;12:25)
RC Sorpesee – DJK Adler Buldern  2:0   (25:16;25:18)

Ein Sieg und eine Niederlage für die weibliche U16 in der Quali A zur Westdeutschen

Die weibliche U16 des RC Sorpesee hat in der Quali A einen 2:0-Sieg gegen DJK Adler Buldern eingefahren und eine 0:2-Niederlage gegen Gastgeber Post Telekom SV Aachen kassiert.

Nach der Absage von TV Detmold waren es am vergangenen Samstag nur zwei Begegnungen die die Mädels vom See erwarteten. Im ersten Spiel gegen eine souveräne und stark aufspielende Mannschaft aus Aachen sah sich das junge Team einem übermächtigen Gegner gegenüber. Die Heimmannschaft wusste ihre körperliche Überlegenheit auszunutzen und bereitete dem RCS-Team insbesondere mit massivem Druck im Aufschlagspiel Probleme, sodass die Mädchen über alle zwei Sätze fast gar nicht ins Spiel kamen und sich am Ende tapfer geschlagen geben mussten.

Im Zweiten Spiel dann gegen DJK Adler Buldern sah das Ganze sehr viel anders aus. Die Mannschaft vom Sorpesee dominierte das Spiel über beide Sätze und gab klar den Ton an. Starke Aufschläge, gute Block- und Netzarbeit sowie ein mutiges und intelligentes Angriffsspiel brachten den Lohn auf der Punktetafel, wo am Ende ein sicheres 2:0 für den RC Sorpesee stand.

Damit bleibt gespannt abzuwarten, ob die Ergebnisse zur Teilnahme an der Qualifikation B Anfang Februar reichen werden. Das Team geht nun in ein intensives U16-Training in den nächsten Wochen und freut sich auf alle kommenden Herausforderungen.

Es waren für den RCS aktiv: Alena Lindner, Amelie Schäfer, Felicitas Schmitten, Hanna Vierhaus, Julia Wappelhorst, Lara Schumann, Linda Jürgens, Marie Metger, Maya Blume, Pia Hartnig, Trainerduo Fleischer/Metzler und viele stark anfeuernde Eltern und Fans

U16 männlich

RC Sorpesee – TSV Hoffnungsthal  2:0 (25:14;25:12)
RC Sorpesee – Rheydter TV            2:0 (25:11;25:9)
RC Sorpesee – SG Suderwich         2:0 (25:11;25:18)

Die U16 Jungs des RCS Sorpesee gewannen souverän die erste Qualifikationsrunde zu den Westdeutschen

Die männliche U16 meisterte in Recklinghausen-Suderwich mit drei souveränen Siegen die Qualifikation A zu den Westdeutschen Meisterschaften in Sundern am 14./15. April und startet nun die letzte Qualifikationsrunde am 4. Februar, um als Ausrichter eine gute Ausgangsposition zu schaffen.

Bereits im ersten Spiel konnte der spätere Zweitplatzierte TSV Hoffnungsthal mit 25:14 und 25:12 deutlich in die Schranken gewiesen werden. Gegen die starken Angriffe vor allem von Timo Herde und Felix Kleffner fand der Gegner nicht ansatzweise ein Mittel zur Gegenwehr.

Auch dem Rheyder TV wurde mit 25:11 und 25:9 keine Chance gelassen. Tom Barthel wusste im Zuspiel immer wieder seine Angreifer in Szene zu setzen. Dabei fanden die Angriffe von Kai Sperling als Diagonalspieler stets das Ziel ohne Abwehrchancen zu lassen. Jens Barthel, Maxi Steiner und Luan Xhigoli aus der U14 entlasteten nicht nur in diesem Spiel bei dem langen Turnier mit ihren Einsätzen die Mitspieler. Im letzten Spiel gegen das Ausrichterteam SG Suderwich konnten die Jungen vom Sorpesee zumindest im ersten Satz an die bisherigen Leistungen anknüpfen. Während die gegnerische Annahme immer wieder an den präzisen Angaben von Johannes Fleischer verzweifelte, trickste der wieder genesene Justin Schluh in der Mitte den Suderwicher Block oft aus, so dass der erste Satz mit 25:11 klar gewonnen wurde. Hiernach war irgendwie die Luft raus. Der letzte Satz plätscherte ein wenig dahin, wurde aber mit 25:18 am Ende dennoch deutlich gewonnen. Insgesamt erwies sich das RCS-Team vom Trainerduo Martin Barthel und Thomas Bolte allen Gegnern technisch klar überlegen und freut sich bereits auf die kommenden Runden.

Es spielten: Jens Barthel, Tom Barthel, Johannes Fleischer, Timo Herde, Felix Kleffner, Justin Schluh, Kai Sperling, Maxi Steiner, Luan Xhigoli.

Trainer: Martin Barthel, Thomas Bolte

Schiedsrichter: Kent Barthel

U13 weiblich

RC Sorpesee – SuS Störmede 0:2 (16:25;14:25)
RC Sorpesee – RE Schwelm    0:2 (7:25;9:25)

Die U13 um Kapitänin Lena Barthel

Die Mädels um Käpitänin Lena Barthel schlugen sich gut gegen zwei starke (und wie immer ältere) Mannschaften. Durch überzeugende, sichere Aufschläge und gute Annahmen sowie Abwehraktionen zeigten sich die Schützlinge von Trainerin Antonia Brenscheidt sicher. Allerdings war der Angriff nach einem guten Ballaufbau noch zu lieb, sodass der Gegner die Punkte auf seinem Konto sammeln durfte. Die Trainingsschwerpunkte wurden aber gut umgesetzt, sodass wir unseren letzten Spieltag am 04.02. nach weiterem Training in Langscheid nochmal alles geben!

Glückwünsche natürlich an den Gastgeber SuS Störmede und die RE Schwelm!

Es spielten: Nora Asolli, Lucie Krengel, Leonie Steiner, Josi Schluh, Nina Klocke und Lena Barthel