Erfolgreicher Saisonabschluss auf der Ruhr: Plätze 1 und 2 für den RCS beim Herbstcup

11 Teilnehmer vom RCS gingen beim Herbstcup an den Start

Die Ruderer vom Sorpesee nahmen wieder am Herbstcup in Essen-Kettwig teil. Zwei reine Vereins-Gig-Vierer gingen bei bestem Ruderwetter an den Start. Joscha Loerwald startete nach dem Trainingslager des NWRV im Junioren Mixed-Achter.

Zuvor musste der Masters-Gig-Doppelvierer aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen und den jungen Ersatzleuten in die offene Männerklasse ummelden. Los ging es für sie dann am Samstagmorgen mit einer Strecke von 2500 m. Die Mannschaft mit Nico Kemper, Tom Snelinski, Kevin Prior, Gerd Loerwald und Steuermann Fabian Fritz fuhr dort auf Platz 3 von 7 Booten, in Schlagdistanz zum Zweitplatzierten aus Münster. Mit Platz 2 auf der folgenden 750-Strecke konnten Sie noch am Samstag auch in der Gesamtwertung Platz 2 übernehmen.

Indian Summer in Kettwig

Im Masters-Mixed Doppelvierer mit Julia Böning, Helga Wortmann, Thomas Kemper und Sebastian Papenkort konnte Steuerfrau Lara Rosenstengel ihre Mannschaft bereits auf der Langstrecke zu einem deutlichen ersten Platz antreiben. Auch auf der Kurzstrecke behielten die Masters mit 1,5 Längen die Bugspitze vorne und hatten so allen Grund den

Joscha im NRW-Mixed-8+

Abend im Regattazelt bei Live-Musik mit guter Laune ausklingen zu lassen. Joschas Mannschaft lag nach Sieg auf der Langstrecke und Platz 2 auf der Kurzstrecke punktgleich auf Platz 1.

Sonntagmorgen wurde die Langstrecke aufgrund starken Nebels von 4000 auf wieder 2500m verkürzt. Gerd Loerwald mit seiner langjährigen Erfahrung und Fabian Fritz mit seiner durchgehend motivierenden Ansprache konnten noch einmal die letzten Kräfte der jungen Mannschaft mobilisieren und das Boot vor Münster auf Platz 2 treiben. Beim abschließenden 250m-Sprint ließ die

Der Nebel im Ruhrtal war Anlass die Strecke Sonntagmorgen zu verkürzen

Mannschaft sich nicht abschütteln und fuhr erneut auf Platz 2 und damit Gesamtplatz 2 hinter den Gesamtsiegern aus München/Kiel/Hamburg. Der Mixed-Vierer behielt auch Sonntag eine weiße Weste und siegte vor Düsseldorf und Hamburg, sodass sich die Mannschaft bei der Siegerehrung die begehrten Herbstcup-Shirts abholen durfte. Joschas Achter verpasste durch zwei zweite Plätze den Sprung auf Gesamtplatz 1.

Damit geht für die RCS-Ruderer eine erfolgreiche Saison mit zahlreichen Regatten, Rennen und Siegen vorbei, die am kommenden Samstag beim Abrudern sicher noch einmal gebührend gefeiert werden.

Print Friendly, PDF & Email