Eine Lehrstunde vom Meister – RC Sorpesee unterliegt 0:3 gegen den TSV Bayer Leverkusen

Angriff Lena VedderDa musste auch der hartgesottenste Fan des RC Sorpesee erst einmal durchatmen und sich schütteln, soeben hatte das Team aus Langscheid die Zweitligapartie im Schulzentrum mit 0:3 verloren und war dabei in den Sätzen 2 und 3 regelrecht unter die Räder gekommen. Schnell aber wich der Frust auf die eigene Leistung bei vielen der zahlreichen Zuschauer der Anerkennung für einen bärenstarken Gegner vom Rhein, der seine Titelambitionen eindrucksvoll unterstrich. Wäre da nicht dieser erste Satz gewesen, hätte wohl auch das Trainerteam um einen kaum zu beruhigenden Julian Schallow und den etwas gefassteren Linus Tepe dem zugestimmt. So regte man sich auf über eine verpasste Chance dem Spiel einen anderen Auftakt zu verpassen auf und braucht etwas Zeit den Verlauf der Partie zu verdauen.
Mit dem 25:23 in Satz eins gelang dem Favoriten aus Leverkusen das Kunststück aus einem 18:22 noch einen Erfolg im Auftaktsatz zu produzieren. Den Rückenwind nutze das Team um die erneut bärenstark agierende Anna Hoja in Satz 2 zum satzentscheidenden 9:2 Lauf und war in der Folge nur phasenweise in den Griff zu bekommen. Im Angriff variabel und ausgeglichen besetzt setzen vor allem die spätere MVP Fabienne Coenders und TSV Libera Julia Lambertz mit spektakulären Aktionen Akzente. Dem Fehlstart in Satz 2 folgte auf Seiten der RCS auch ein Fehlstart in Satz 3, in dem der RCS nach erneut 2:9 aber Moral zeigte und beim 9:9 wieder den Anschluss gefunden hatte. Aus der Ruhe bringen aber konnte dies das Team von Trainer Zhong Yu Zhou in dieser Phase des Spiels nicht mehr. Diese Chance hatten die Gastgeberinnen in Satz 1.
Einem nervösen Start des RCS folgte nach einer Auszeit beim 5:10 angeführt von einer erneut gut aufgelegten Kristen Platte die stärkste Phase der Partie mit spielerischen Highlights auf beiden Seiten. Die Annahme des RCS hatte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten auf das druckvolle Aufschlagspiel der Leverkusener eingestellt und versorgte Lara Drölle in der Schaltzentrale der Sauerländerinnen mit präzisen Bällen. Die Folge war ein hohes Tempo in Zuspiel und Angriff vor allem über Lena Vedder und Leonie Hoffmann, dem auch der starke und groß gewachsene Leverkusener Block nicht immer folgen konnte. Im Mittelblock verstärkte Kim Spreyer die Blockreihen des RCS und sicherte ebenso wie Henrike Axt nach ihrer Einwechslung wichtige Punkte. Als auch Amy Knight mit starken Aufschlägen den TSV Annahmeriegel zusätzlich in Probleme brachte, übernahm der RCS das Kommando und konnte sich über 17:16 und 21:18 absetzen. Beim 22:18 dann die Chance aus der Abwehr weiter wegzuziehen. Die Chancen aber nutzte an diesem Abend ab dann nur noch Leverkusen.
Für den RCS aktiv: Henrike Axt, Lara Drölle, Michelle Henkies, Leonie Hoffmann, Amy Knight, Kirsten Platte, Katharina Schulte-Schmale, Kim Spreyer, Lena Vedder, Vanessa Vornweg, Physio Anne Schmitz, Co Trainer Linus Tepe und Trainer Julian Schallow.