Drei Siege in 24h – Marathoneinsatz des RCS beschert das Pokalfinale

Am Ende waren doch alle ganz schön geschafft und die übliche Nachbereitung nach den Spielen fiel deutlich umfassender und gewissenhafter aus, als dies manchmal sonst der Fall ist. Mit einem wahren Kraftakt hatte die erste Damenmannschaft des RC Sorpesee soeben die Regionalligamannschaft der SG FdG Herne mit 3:0 besiegt und sich damit den Einzug in das Finale des Bezirkspokals Westfalen-Süd gesichert.
Schon das erste Spiel des Pokalspieltages brachte Spannung und Emotionen pur. In einem überaus engen Duell setzte sich die Regionalligamannschaft aus Herne gegen die Talenteschmiede des RCS, die dritte Mannschaft, durch. Besonders in den Sätzen 1 und 2 lag ein Satzgewinn für das von Falk Metzler und Linus Tepe betreute Team in der Luft, am Ende aber fehlte es an Kaltschnäuzigkeit und Routine. Die Fans aber honorierten die Leistung des jungen aufstrebenden Teams mit Standing Ovations und einer Laola-Welle nach der anderen. Der Sieg freilich ging verdient mit 3:0 (25:22; 26:24; 25:20) an SG FdG Herne I.
Im zweiten Duell des Tages standen sich RCS I und SG FdG Herne II gegenüber. Die Landesligaauswahl der Gäste aus dem Ruhrgebiet versuchte zwar alles und ließ sich auch durch überzeugende Aktionen der Drittligavolleyballerinnen nicht aus der Ruhe bringen. Am Ende musste das Team von Robert Sikora jedoch den Klassenunterschied eingestehen. Besonders erfreulich aus Sicht der Sauerländerinnen der erfrischende Auftritt von Laura Kemper und Franziska Finke aus der Bezirksligamannschaft, die kurzfristig einsprangen und ihre Sache vorzüglich machten. Darüber hinaus kam das gesamte Team immer besser in Fahrt und ließ in keinem der drei Sätze mehr als 9 Punkte zu. So stand am Ende ein 3:0 (25:9; 25:6; 25:9) Erfolg und der Einzug ins Halbfinale.
Und eben dieses Halbfinale sollte den Fans noch einmal guten Volleyballsport und Kampf bis zum letzten Ball bescheren. Der RCS legte von Beginn an ein hohes Tempo vor und im ersten Satz überrannte das Team um Mannschaftsführerin Kirsten Platte den Gegner aus der Regionalliga förmlich. Mit 25:8 ging Durchgang 1 an die Gastgeberinnen, der verdiente Lohn für eine fast fehlerfreie Leistung. Dass aber auch der RCS mit dem Kräfteverschleiß zu kämpfen hatte zeigten die Sätze 2 und 3. Das Spiel der Sauerländerinnen geriet wohl auch ob zahlreicher Wechsel und Umstellungen ins Stocken und auf der anderen Seite lieferte Herne eine bravouröse Vorstellung. Eine tolle Abwehraktion der Gäste jagte die andere und der RCS musste jeden Punkt dreifach erspielen. Mit 25:21 und 25:19 gelang dies dennoch und beim 3:0 hatte das Team das Kunststück vollbracht drei 3:0 Siege binnen 24h zu feiern. Eine reife Leistung und der gelungene Abschluss eines tollen Volleyball Wochenendes.