Die Ruderfrauen des RC Sorpesee auf Wanderfahrt in Schwerin

Am Mittwoch den 27.7.11 machten sich 16 Frauen aus dem Sauerland auf den Weg nach Norden. Im Schweriner Ruderhaus wurden die Zimmer mit direktem Blick auf das wunderschöne Schweriner Schloss belegt und eine erste Stadterkundung angeschlossen. Die perfekt renovierten alten Häuserzeilen wurden bewundert und die italienische Eisdiele verdiente gut.

Der Schweriner See mit seinen vielseitigen Möglichkeiten bot ein breites Spektrum für die Streckengestaltung, sowohl mit dem Fahrrad als auch mit dem Ruderboot. Am ersten Tag ging es bis nach Bad Kleinen im Norden des Außensees, 40 km kamen ins Fahrtenbuch. Bei Regen wurde der zweite Rudertag mit einer Stadtrundfahrt und einem Museumsbesuch begonnen. Eine 18 km lange Rudertour durch den Stangengraben, Heidensee bis in den Ziegelsee konnte am Nachmittag noch angeschlossen werden. Bei Wind und gutem Wetter begleitete Ina Holtz, die Ruderwanderwartin der Schweriner Rudergesellschaft von 1874/75 e.V. die Gruppe am dritten Tag. Sie ruderte selber viele Jahre für die ehemalige Ruderschmiede Berlin-Grünau im DDR-Kader und demonstrierte eine perfekte Technik.

Die gelungene und abwechslungsreiche Wanderruderfahrt endete mit einer Umrundung des Schweriner Schlosses durch den Burgsee bei herrlichem Sonnenschein.

{gallery}Inhalte/Rudern/2011/fwdreschwerin{/gallery}