Das Wunder von Burlo – U20 zeigt auf den Punkt Siegeswillen

Als der traditionelle Siegeskreisel des RC Sorpesee am Samstagabend in Burlo ausgelassen den Sieg gegen die Gastgeberinnen des RC Borken Hoxfeld feierte, war es den Spielerinnen und dem Trainerteam noch gar nicht bewusst, dass die beiden Siege in Burlo tatsächlich noch für einen der begehrten Top 4 Plätze der NRW Liga reichten. Exakt einen Satz lag das Team am Ende vor dem ersten Gegner des Spieltages, dem SV BW Dingden. Eine Punktlandung sowohl in der Tabelle als auch spielerisch aber der Reihe nach.

Nachdem im ersten Spiel des Tages Dingden Borken deutlich mit 2:0 in die Schranken gewiesen hatte, konnten die Blau Weißen aus Dingden mit einem Satzgewinn im zweiten Spiel die Qualifikation im direkten Duell mit dem RC Sorpesee sichern. Entsprechend motiviert und gewohnt kampfstark ging das Team von Markus Bünker ins Rennen. Beide Teams egalisierten sich auf intensivem Niveau, Dingden hatte Vorteile in Abwehr und Weiterspielen, der RCS im Block und insbesondere im Angriff. Gegen Ende des Satzes dann verschaffte sich das Team aus dem Sauerland etwas Luft und sicherte sich Durchgang 1 mit 25:20. Dingden aber zeigte sich keinesfalls geschockt, kam gut in Durchgang 2 und hatte beim 6:2 schon einen kleinen Vorsprung herausgespielt. Sorpesee aber fightete zurück, kämpfte sich heran, musste beim 23:24 und 24:25 aber zwei Satzbälle abwehren, die in überzeugender Manier versenkt wurden. Beim 26:25 dann der erste eigene Matchball und der erlösende Punkt zum 27:25 und 2:0 Sieg gegen starke Dingdenerinnen.

Im zweiten Spiel des Tages dann ging es gegen die Gastgeberinnen vom RC Borken Hoxfeld um ihren Trainer Jörg Walter. Nach dem emotionalen Auftritt im ersten Spiel des Tages fand der RCS nur sehr schleppend ins Spiel. Die Annahme wackelte ab und an und erst gegen Mitte des Satzes hatte das Team den Rhythmus wieder gefunden. Schnell konnte ein kleiner Vorsprung herausgespielt werden, den man bis zum Satzende verteidigte. Die 1:0 Satzführung gab dann die notwendige Sicherheit. Im zweiten Satz drehte der RCS mächtig auf, legte vor allem im Aufschlag eine deutliche Schippe drauf. Ab Mitte des Satzes zog der RCS Express auf und davon und konnte von den tapfer kämpfenden Gastgeberinnen aus Borken nicht mehr gestoppt werden. 25:9 der Ausgang dieses entscheidenden Satzes. Der zweite 2:0 Sieg des Tages und der zweite gute Grund einen Jubelkreisel anzuwerfen.

Beim Blick auf die Tabelle dann die Gewissheit, eine Punktlandung. Platz 4 für die NRW Liga U20 des RC Sorpesee und damit einer der begehrten direkten Startplätze für die Westdeutsche Meisterschaft im kommenden Jahr in Erkelenz. Das Team setzt den Aufwärtstrend der letzten Wochen fort und nimmt vor allem zusätzliche Motivation für die kommenden Trainingseinheiten mit aus Borken zurück.

Für den RC Sorpesee erfolgreich: Lisa Achtzehn, Kimberly Drewniok, Lara Drölle, Maleen Habbel, Lisa Hennecke, Vivian Hessenkemper, Leonie Hoffmann, Franziska Laqua, Franziska Richter, Kim Spreyer, Wiebke Stockmann, Lena Vedder, Johanna Voß, Anne Schmitz und Linus Tepe.

Print Friendly, PDF & Email