Carla Schmidt siegt beim Langstreckentest des NRW RV

Carla Schmidt überzeugt bei den ersten Wettkämpfen der Saison 2013 im Einer der leichten A-Juniorinnen. Beim Langstreckentest des Nordrhein-westfälischen Ruderverbands über 6 km in Oberhausen erreichte sie von acht Starterinnen die Bestzeit.

Schon beim Endlauf der Deutschen Indoor-Rowing-Serie in Essen-Kettwig Ende Januar über 2000 Meter zeigte Carla, dass sich das Wintertraining gelohnt hatte: Sie erreichte das Finale und dort einen sehr guten fünften Platz von zehn qualifizierten Booten. Beim Vorbereitungslehrgang des NRW-Kaders in Waltrop am ersten März-Wochenende zeigte sie auch im Boot, dass sie fit aus dem Winter kommt. Über die 2 x 3000 m holte sie dort die Bestzeit. Hier begann auch das erste Mannschaftstraining mit dem Kader. Den wichtigen Langstreckentest am vergangenen Wochenende konnte Carla ebenfalls gewinnen. Die 6 km absolvierte sie in 30:12 min und damit 23 Sekunden schneller als die zweitplatzierte Starterin aus Dortmund. B-Junior Luca Di Lillo konnte krankheitsbedingt leider nicht an den Start gehen.

Die Saisonvorbereitung geht schon in den Osterferien in die nächste Phase: Carla nimmt am Trainingslager des Landesleistungsstützpunkts Dortmund in Brandenburg teil, wo mehrere Möglichkeiten zur Mannschaftbildung für die Deutschen Juniorenmeisterschaften im Juni getestet werden.