Besuch aus der Hauptstadt – Köpenicker SC zu Gast im Sauerland

ST09 Koepenick VBDamit hätte am Sorpesee wohl vor einigen Jahren noch niemand gerechnet: der nächste Gegner der Volleyballdamen reist aus der Bundeshauptstadt Berlin an den Sorpesee. Einige spannende Spiele lieferte sich der RCS bereits mit der Berliner Volleyballhochburg Köpenick, allesamt jedoch im Jugendbereich. Damals, zu Zeiten einer Saskia Hippe und Ines Bathen, behielt der Hauptstadtclub hauchdünn die Oberhand und wurde zu Recht deutscher Jugendmeister. Am kommenden Samstag dann treffen beide Vereine erneut aufeinander wenn es um Punkte in der 2. Bundesliga geht. Das Gästeteam selbst um Trainer Florian Völker indes hat beim KSC noch keine so lange Tradition. Nach dem angekündigten Rückzug des langjährigen Zweitligisten TSV Rudow hat der KSC (als Unterbau der Erstligamannschaft) das Spielrecht des Berliner Mitvereins übernommen. Neben den ehemaligen Rudow-Spielerinnen wird das Team von weiteren Zugängen unterstützt. Die Integration junger Talente in ein gestandenes und gut funktionierendes Team trägt bisher gute Früchte. Der KSC belegt aktuell Platz 6. Vier Siege konnte der Club bereits einfahren. „Zuhause haben wir aber auch gegen die Top Vereine unsere Möglichkeiten!“ fasst auf der anderen Seite der RCS die bisherigen Heimauftritte zusammen. Zudem ist Libera Lisa Hennecke auf dem Weg der Besserung und auch die Verletzung von Mannschaftsführerin Kirsten Platte erwies sich zwar als äußerst schmerzhaft aber schnell überstanden. Beide können demnach eingreifen, wenn am kommenden Samstag ab 18 Uhr das Schulzentrum Sundern (Berliner Straße 45, 59846 Sundern) seine Tore für Besucher öffnet. Ab 19 Uhr wird dann jede Hand und jede Stimme auf der Tribüne wichtig werden; mit einem Ziel: Den RC Sorpesee zu weiteren Heimpunkten tragen!

Die weiteren Spiele am Wochenende:

Verbandsliga Staffel 3 Frauen
EVC Massen – RC Sorpesee 2 am Samstag um 19.00 Uhr in Unna
Gegen den Tabellenvierten erwartet RCS 2 keine leichte Aufgabe. Zudem bleibt abzuwarten, ob Spielerinnen aus der Zweiten auch im Aufgebot der ersten Mannschaft stehen, die zeitgleich in Sundern gegen Köpenik spielt. Beide Teams verloren am vergangen Wochenende.

Landesliga Staffel 5 Frauen
TV Brechten – RC Sorpesee 3 am Samstag um 16.00 Uhr in Bönen
Dritter gegen Drittletzter. Nachdem letzten Niederlage gegen Werl steht RCS 3 auf dem Relegationsplatz. Da heißt es Punkte zu sammeln, um aus der Abstiegszone herauszukommen. Zudem ist Wiedergutmachung nach dem letzten Spieltag angesagt.

Bezirksklasse Staffel 20 Frauen
TV Schmallenberg – RC Sorpesee 4 am Samstag um 15:00 Uhr in Schmallenberg
Wenn es dem Nachwuchs gelingt bei ihren Aktionen mehr Sicherheit und Ballkontrolle beim Spielaufbau zu erreichen könnte zumindest ein Punkt möglich sein.

Kreisliga HSK

SuS Westenfeld 2 – RC Sorpesee 5 – VfR Winterberg am Samstag um 15.00 Uhr in Hellefeld

RC Sorpesee 6 – SuS Reiste 2 – TuS Nuttlar 2 am Samstag um 15.00 Uhr in der Sporthalle Langscheid