Beachen, Schwimmen, Laufen und Teambuilding – der vielversprechende weibliche Nachwuchs der U12 vom RC Sorpesee absolviert Trainingstag am See

Die weibliche U12 des RC Sorpesee hat am vergangenen Dienstag mit viel Power und Freude ein volles und abwechslungsreiches Programm am Sorpesee erlebt. Unter der Leitung von Nachwuchstrainerin Antonia Brenscheidt und RCS-Bufdi und Trainerin Hanna Fleischer startete der Trainingstag am Bootshaus mit 11 jungen Volleyballerinnen sowie zwei zusätzlichen Betreuern – Laura Kemper, Spielerin der ersten Damenmannschaft und Daniel Heß, Sportreferendar an der Partnerschule Städtisches Gymnasium Sundern.

Pünktlich um 9:30 Uhr wurde nach einem kleinen Kennlernspiel zunächst mit einer kurzen Athletikeinheit begonnen, was Sprung- und Laufschule sowie Schnelligkeitsübungen bedeuteten. Anschließend ging es zur ersten Beacheinheit ab in den Sand, wo zuerst einige Vertrauensübungen, sowie mit Liegestütz-Wettkämpfen und Schubkarrenrennen ein spielerisches Stabi- und Krafttraining auf dem Programm standen. Danach ging es mit Technikübungen an den Ball.

Nach der ersten Einheit ging es weiter im gemeinsamen Joggen auf eine Schnitzeljagd Richung Kurpark und Promenade in Langscheid, wo es an insgesamt 10 Stationen verschiedene teambildende Aufgaben, Spiele und Wettkämpfe zu schaffen galt. Dazu gehörten beispielsweise „Buchstabenlegen“, der „Gordische Knoten“, das sehr beliebte Reaktionsspiel „Peng!“ und viele andere koordinative Gruppenaufgaben. Nachdem die Schnitzeljagd gemeistert war ging es vor der anschließenden Mittagspause für alle zur Abkühlung in den Sorpesee.

Als alle wieder erfrischt und gestärkt neue Kräfte gesammelt hatten, stand als nächstes der neue Bewegungsparcour „parKur“ im Langscheider Kurpark auf der To-do-liste. Dort wurde eifrig geklettert, gehangelt und balanciert, was den Mädchen sehr viel Spaß bereitete. Bevor es wieder joggend zum Bootshaus zurück ging, hatten sich das Eis an der Promenade alle redlich verdient!

Am Vereinshaus angekommen starteten die Youngsters in ihre zweite und letzte Beacheinheit des Tages, in welcher dann im Turnier- und Wettkampfmodus trainiert wurde. Natürlich plantschten danach nochmal alle ausgiebig im See ehe der Tag mit einem gemütlichen Grillen mit den Eltern endete.

Am Ende waren sich alle einig, dass im nächsten Sommer dringender Wiederholungsbedarf besteht!

Es waren für den RCS aktiv: die jammernde Josi, die interessante Ida, die murmelnde Malin, die frohe Frieda, die lustige Leni, die chaotische Carlotta, die jodelnde Julina, die musikalische Madita,die verrückte Victoria, die saure Sara und die mutige Merle! 😉

Print Friendly, PDF & Email