Aller guten Dinge sind Drei – RCS mit erstem Dreier der Saison im dritten Anlauf

Als Franziska Finke und Kim Spreyer in Co-Produktion den letzten kraftvollen

Extrem verbessert über die Diagonale (RCS Hauptangreiferin Kim Spreyer im Angriff)

Angriff der Volleyballerinnen des VfL Lintorf ins Feld der tapfer kämpfenden Gastgeberinnen blockten, fand ein kurioses Spiel einen verdienten aber dennoch nicht über alle Spielphasen souveränen Sieger. Dennoch waren es am Ende lachende Gesichter bei den Spielerinnen vom Sorpesee: erster Dreier, wieder einmal selbst herausgezogen aus einem Tief und mit der Blauen Wand die vermutlich wichtigste Unterstützung wieder mit Pauken und Trompeten am Start.

Zwar startete das RCS Team um die wiedergenesene Zuspielerin Michelle Henkies noch etwas verhalten in den ersten Satz, doch schnell wurde klar, dass die junge Truppe vom Sorpesee diesmal gewillt war schon in Satz 1 Vollgas zu geben. Über 9:8 zog das Team auf 13:8 und unter starken Aufschlägen von Franziska Finke und Vanessa Vornweg weiter auf 17:8 davon. Zwar verlor der RCS Express in Richtung Satzende etwas an Tempo aber aus einem 22:12 mit zehn Punkten Vorsprung machte das Team ein 25:15 und eine Premiere der ganz besonderen Art: der erste gewonnene Auftaktdurchgang in der Saison 2018/19 und eine Menge Selbstbewusstsein für Satz Nummer 2.

Bis zu ihrer Verletzung super stabil (RCS Libera Victoria Vornweg)

Einen Rückenwind, den das Team zunächst auch zu nutzen wusste. Über 5:2 und eine feine Aufschlagserie von Bonnie Bastert zum 12:4 enteilte der RCS und es schien als habe das junge Team alles im Griff. Eigentlich gab es nicht viel zu meckern am Spiel der Sauerländerinnen, wären nicht einige der Aktionen gerade aus der Abwehr an etwas überhasteten Abschlüssen gescheitert. Einen Umstand, den die erfahrenen Gastgeberinnen aus Lintorf gerade über ihre starken Außen immer wieder zu nutzen wussten. Beim 12:8 war Redebedarf auf RCS Seite und doch war der Schlendrian eingekehrt im Gästespiel. Auch eine zweite Auszeit der Sauerländerinnen verpuffte, so dass der Satz in der Verlängerung gehen musste. Das Spiel wogte hin und her, bevor ein beherzter Block der stark aufgelegten Kim Spreyer letztlich das 28:26 und damit den ersten Punkt auf Seiten des RCS sicherte.

Die Lockerheit auf Seiten der Blauen aber war verflogen. Da nutze zu Beginn von Satz 3 auch die lautstarke Unterstützung der tollen RCS Fans nicht. Die Blaue Wand gab alles und musste doch mit ansehen, dass ein plötzlich hellwaches und immerzu kämpferisches VfL Lintorf Team wie die Feuerwehr in den Durchgang startete. Zudem verlor der RCS in dieser Phase mit Victoria Vornweg, dem Nesthäckchen auf der Libera Position, verletzungsbedingt eine ihrer Stützen in der Annahme und brauchte etwas für die Umstellungen im Annahmeriegel. Beim 1:9 hatte Trainer Schallow nach einigen Scharmützeln mit dem ersten Schiedsrichter bereits eine Auszeit zwei Spielerwechsel getätigt. Mit etwas Erfolg, brachte doch gerade die Hereinnahme von Alina Hustadt im Zuspiel und Laura Kemper über Außen frischen Wind ins RCS Spiel. Beim 11:17 war die Lücke zwar noch da, doch das Team schloss sie beherzt über 14:19 bis zum 23:23. Einige Punktchancen später musste der RCS aber dann doch in den Satzverlust einwilligen und schien beim 1:2 in verändertere Formation plötzlich arg unter Druck.

Einen Druck aber, den das jetzt mit Katharina Schallow als glänzende Aushilfs-

Wiedergenesen und kampfstark bei der Sache (RCS Zuspielerin Michelle Henkies)

Libera agierende Team allerdings wohl brauchte. Der vierte Satz geriet unter den Augen der gut gefüllten Ränge in der schmucken Lintorfer Halle am Hallenbad und den Standing Ovations der Blauen Wand zu einer Demonstration der Stärke des RC Sorpesee. Endgültig freigespielt sorgten Aufschlagserien von Alina Hustadt, Vanessa Vornweg und Kim Spreyer für einen sicheren Vorsprung, den sich das Team über 1:4, 2:12 und 16:5 redlich herausspielte. Beim 25:9 war der Bann dann doch gebrochen und der RCS feierte zudem mit dem einstellig gewonnenen Satz einen Abschluss der besonderen Art gegen einen kampf- und charakterstarken Gegner, der auch bei hohen Rückständen nicht aufsteckte und am Ende zumindest mit einem verdienten Satzgewinn belohnt wurde.

Der RC Sorpesee steht nun mit 6 Punkten in Lauerposition der Tabelle und möchte das Punktekonto schon beim nächsten Auswärtsauftritt in Bonn wenn möglich weiter in die Höhe schrauben. Zuzutrauen ist der Mannschaft mit dieser Unterstützung einiges, so hat zumindest das Spiel in Lintorf in Satz 1 und 4 gezeigt!

Für den RCS aktiv: Bonnie Bastert, Franziska Finke, Michelle Henkies, Alina Hustadt, Laura Kemper, Katharina Schallow, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Victoria Vornweg, Physio Anne Schmitz und Co-Trainer Linus Tepe.

Bilder zum Wochenende mit einem dicken Dankeschön an Ralf Litera