Abrudern 2016: Ruderer beenden Sommersaison mit Vereinsmeisterschaft und Bootstaufe

Kühl, aber trocken, sogar fast windstill – es hätte die Ruderer vom Sorpesee schlimmer treffen können.
Bereits um 12 Uhr sammelten sich die Rennruderwilligen zur ersten Vereinsregatta dieses Jahrhunderts am Bootshaus im Strandbad. Allerdings hatte sich der Sorpesee in den letzten Tagen auf noch niedrigeres Niveau begeben und dazu noch mit Algen, Kraut und Co. verbündet, so dass der Steg weit in Richtung Strandbad verschoben werden musste bevor die Vereinsregatta starten konnte.
Nach dieser Vorarbeit gingen dann die gelosten Besatzungen in Gig-Doppelvierern mit Steuermann/frau aufs Wasser und lieferten sich spannende Rennen. Im KO-Modus kam jeweils das schnellste Boot eine Runde weiter. Es siegten im Finale der Erwachsenen Amelie Hofmann, Thomas Kemper, Lothar Schulte, Melanie Thiele und Stm. Tim Jochheim, bei den Jugendlichen können sich Nico Kemper, Simon Lürbke, Elias Schüttler, Rike Bukowski und Stm. Gabriel Peikenkamp RCS-Vereinsmeister 2016 nennen?
Im Anschluss konnte Abteilungsleiterin Christel Ullrich die Rudergemeinschaft zur Taufe eines Doppelzweiers begrüßen und von Amelie Hofmann wurde das Rennboot mit den besten Wünschen versorgt. Die B-Juniorinnen Hannah Herzig und Marie Jochheim durften den Täufling in Gemeinschaft mit etwa 60 Ruderern auf der Saisonabschlussfahrt rudern. Vom Einer bis zum Achter und von Kindern bis Senioren waren wieder alle Boots- und Altersklassen unterwegs zur letzten offiziellen Trainingsfahrt dieses Jahres.
Anschließend wartete heiße Suppe auf die Sportler, die dann spätestens bei Kaffee und Kuchen die wichtigsten Themen auf den Tisch brachten: Was passiert im Winter, was ist nächstes Jahr geplant, wann treffen wir uns wieder? Eines ist sicher – man sieht sich.

{gallery}stories/Inhalte/Rudern/2016/abrudern{/gallery}

Print Friendly, PDF & Email