6 Boote mit RCS-Beteiligung bei der Langstrecken-Regatta um den grünen Moselpokal am Start

Am 28.09.2013 war der RC Sorpesee mit 6 Booten am Start auf der 4 km langen Strecke auf der Mosel bei Bernkastel-Kues.

Im ersten Rennen des Tages erkämpfte sich Emil Putz in Renngemeinschaft mit Detlev Jantz aus Ludwigshafen im Masters Doppelzweier (Mindestdurchschnittsalter 60 Jahre) in 16:20 min und 4,5 Sekunden Vorsprung den Sieg vor Crefeld/Gießen.

Das erste reine Vereinsboot konnte im Gig-Doppelvierer der Masters-Altersklasse E den fünften Platz erreichen.

Im Rennen 27 ertönte zum zweiten Mal das Startkommando für Emil Putz, dieses Mal in Renngemeinschaft mit dem RC Hamm im Mix-Gig-Doppelvierer E. Hier reichte ein Vorsprung von 7,2 Sek für den Sieg vor 5 weiteren Booten.

Außerdem für den Sorpesee am Start waren Gerd Loerwald und Helga Wortmann im Mix-Doppelzweier der Master-AK C. Die beiden verpassten trotz leicht angeschlagenem Schlagmann nur knapp den Sprung aufs Treppchen.

Am Ende des Regatta-Tages ging es dann noch einmal in den Achtern auf die Strecke: Zunächst fuhren die Masters-C-Frauen mit Steuermann Christof Naploszek ihr ersten Rennen vor der traumhaften Mosel-Kulisse. Die Mannschaft musste sich mit ihrer Leistung nicht verstecken – trotz 5. Platz sammelten die Ruderinnen vom Sorpesee wichtige Erfahrungen für die nächsten Regattateilnahmen. 

Im Männer-Achter konnten sich die Ruderer vom Sorpesee nach 4km vor 2 weiteren Amateur-Teams aus den Niederlanden und Godesberg den 3. Platz sichern und damit über eine Siegprämie freuen. Zu den beiden erstplatzierten Mannschaften fehlten zwar einige Sekunden – dies war aber bei den mit ehemaligen (Junioren-) Weltmeistern bestückten Booten keine Überraschung. Die favorisierten Ruderer um den Lokalmatador und Weltmeister im Leichtgewichtsachter, Jost Schömann-Finck, konnten ihren Vorjahreserfolg vor der Renngemeinschaft Frankfurt/Mainz/Gießen wiederholen.

Die Siegerehrung erfolgte – wie es sich für eine Weingegend gehört – durch die Weinkönigin der Region. Alles in allem war es für die Sorpesee-Ruderer eine schöne Herbstregatta auf der Mosel mit den von der Sonne angestrahlten Weinbergen.

 

{gallery}stories/Inhalte/Rudern/2013/moselregatta{/gallery}

 

Print Friendly, PDF & Email