3. Mannschaft – Bezirksklasse 20 Frauen – Verschlafenes Spiel gegen Tabellenführer SG Mittleres Sauerland – klares 0:3 für RCS III

RC Sorpesee III – SG Mittleres Sauerland 0:3 (11:25;14:25;21:25)

Nach bereits einer guten Stunde musste der RCS-Nachwuchs der dritten Damenmannschaft des RC Sorpesee in Mescheder Halle den Abgang machen. Ein klares 0:3 war das enttäuschende Endresultat des Spieltages. Das Team um Mannschaftsführerin Maya Blume fand unter erschwerten Bedingungen wegen Krankheit und einer angeschlagenen Zuspielerin Amelie Schäfer bis Mitte des dritten Satzes fast gar nicht ins eigene Spiel. So wurde der erste Satz gründlich verschlafen: mangelnde Bewegung und Absprache auf dem Spielfeld des RCS machten es dem Gegner ein leichtes Spiel, sodass Satz 1 überdeutlich abgegeben werden musste. Auch im nächsten Durchgang kam man durchweg nur schleppend voran, auch die hohe Eigenfehlerquote konnte nicht vermindert werden. Damit ging auch der zweite Satz an die Spielgemeinschaft.

Erst im dritten Satz sah man sich zunächst besser aufgestellt. Alicia Krzeminski kam zu ihrem Bezirksklasse-Debüt und unterstützte auf der Mittelposition. Das Team hielt bis zum 10:12 gut mit: die Annahme um eine verbesserte Kapitänin Maya Blume und Linda Jürgens bekam die gegnerischen Aufschläge besser in den Griff, wodurch im Angriff über Hanna Vierhaus und Linda Jürgens mehr Druck gemacht werden konnte. Zuspielerin Amelie Schäfer setzte Diagonalspielerin Pia Hartnig sowie Maya Blume mit einigen guten Hinterfeldangriffen in Szene und das Spiel wurde insgesamt variabler. Doch eine kurze Schwächephase wusste der eingespielte Gegner unverzüglich ausnutzen und der Satzgewinn und die Aussicht auf eine Verlängerung rückte wieder in die Ferne. Beim Stand 14:21 war guter Rat teuer. Klare Taktikansagen und Tipps von außen gaben wieder neuen Mut zu einem befreiterem Aufspielen. Pia Hartnig schnappte sich den Ball zum Aufschlag und brachte sichtlich Unruhen in die gegnerische Annahme. Eine stärkere und bemühte Abwehrarbeit zeigte ihren Lohn und Lara Schumann drehte mehr und mehr im Block und Angriff über die Mitte auf. Doch trotz eines verbesserten kämpferischen und geduldigerem Spiel war der Start zu spät gemacht worden, sodass am Ende auch der dritte Satz nicht mehr zu holen war. Da heißt es nun fleißig zu trainieren und sich für den nächsten Spieltag gegen den TuS Echthausen mehr vorzunehmen.

Es waren für den RCS aktiv: Pia Hartnig, Linda Jürgens, Amelie Schäfer, Lara Schumann, Hanna Vierhaus, Alicia Krzeminski und Kapitänin Maya Blume

Print Friendly, PDF & Email