3. Mannschaft – Bezirksklasse 20 Frauen – Siegreicher Saisonabschluss – RCS III holt finale 3 Punkte in Meschede

RC Sorpesee III – SSV Meschede III 3:0 (25:23;25:14;25:12)

Mit einem klaren 3:0 im letzten Spiel der Saison 18/19 gegen das Team aus Meschede hat sich die dritte Mannschaft vom RC Sorpesee einen verdienten 3. Tabellenplatz gesichert. Nach längerer Spielpause starteten die Sorpeseelerinnen höchst motiviert und mit klarem Ziel vor Augen in ihren letzten Saisonauftritt.

Im ersten Satz lief es auch nach kurzer Einfindungsphase gleich vom 15:9 zum 20:13 wie geschmiert. Ein souveräner Spielaufbau um Libera Marisa Knapstein bot alle Grundlagen für ein variables Angriffsspiel. Doch kurz vor dem ersten Satzgewinn verfing sich Sorpesee im eigenen Spiel. Einfache und direkte Fehler gaben den Meschederinnen plötzlich wieder Auftrieb und beim 20:19 sah es auf einmal sehr eng aus auf der Anzeigetafel. Doch das Glück war an diesem Tage auf RCS-Seiten und die Mädchen vom See konnten kurz vor knapp beim 25:23 die Kurve kratzen.

Mit dem 1:0 im Rücken ging es freudig in den zweiten Satz. Die Trägheit vom Ende des ersten Satzes hielt jedoch zunächst noch an und bis zum 5:9 für den Gastgeber kam man noch nicht so richtig ans Laufen. Eine Auszeit und ein paar klare Worte später, sollte nun aber endlich die Wende ins RCS-Spiel bringen. Unter Aufschlagserien von Pia Hartnig und Linda Jürgens drehte das Team nun mehr und mehr auf. Gute Abwehrarbeiten um Lara Schumann und Maya Blume brachten Sicherheit und eine clever agierende Amelie Schäfer setzte die richtigen Akzente für die Offensive am Netz. So spielten sich die Sauerländerinnen in einem Lauf bis zum abschließenden 25:14 durch. Tadaaa – das sah doch schon gleich ganz anders aus, aus RCS-Sicht! Vor dem dritten Durchgang war man sich einig: „Da geht noch eine Schüppe drauf!“

Wie abgemacht setzte das Team dies direkt in die Tat auf dem Feld um. Mit mehr Stimmung auf und neben dem Feld zogen nun alle an einem Strang. War der gute Satzbeginn bis dato noch immer beim Gegner gewesen, so legte Sorpesee nun einen Blitzstart zum 8:2 auf das Parkett. Mittelblockerin Julia Wappelhorst nutzte ihre Netzhoheit und ließ dem gegnerischen Angriff kaum mehr eine Chance im Durchkommen. Außenangreiferinnen Maya Blume und Linda Jürgens spielten vorzüglich die gegnerischen Schwachzonen aus und Pia Hartnig steuerte mit ordentlich Druck aus dem Hinterfeld bei. Auch Mittelblockerin Lara Schumann vernichtete konsequent alle Bälle, die ihr oberhalb der Netzkante in die Quere kamen und alles in allem war nach 18 Minuten auch Satz Nummer 3 auf der Habenseite verbucht.

Damit beenden die jungen RCS-Talente ihre erfolgreiche Bezirksklasse-Saison und können nun voll und ganz den Fokus auf das letzte große Volleyballevent legen– den Westdeutschen Meisterschaften der wU16 am 30./31. März in Gevelsberg! Dort heißt es nochmal mit voller Motivation, Power und mit viel Teamgeist sowie der #blauenWand im Rücken alles auf die Waagschale zu legen, wenn es gegen die besten 11 anderen Teams aus NRW ums Ganze geht!

Anpfiff am Samstag um 11 Uhr, Sonntag um 10 Uhr im Sportzentrum West, Am Hofe 10, 58285 Gevelsberg.

Es waren für den RCS aktiv: Maya Blume, Pia Hartnig, Linda Jürgens, Marisa Knapstein, Amelie Schäfer, Lara Schumann, Julia Wappelhorst, Hanna Vierhaus und treue Eltern