3. Mannschaft – Bezirksklasse 20 Frauen – Langjährige Erfahrenheit besiegt Youngsters vom Sorpesee – RCS III punktelos gegen Tabellenführer Echthausen

RC Sorpesee III – TuS Echthausen (21:25;11:25;17:25)

Die dritte Mannschaft des RC Sorpesee konnte in ihrem letzten Heimspiel der Saison nur phasenweise am Tabellenführer Echthausen kratzen. Dem Team wurde in einem dynamischen Spiel sichtlich die Grenzen aufgezeigt.

Dabei startete die Mannschaft bestens motiviert in den ersten Satz. Bis zum 9:9 hielt man unter einer guten Aufschlagserie von Maya Blume und einem variablen Angriffsspiel über Linda Jürgens und Pia Hartnig gut mit. Dann jedoch erhöhte Echthausen vor allem im Aufschlag den Druck und der RCS rutschte zunehmend in ein Tief ab. Fehlende Absprachen machten es dem Gegner leicht bis auf 12:18 davonzuziehen. Doch das Team fasste nach der zweiten Auszeit neuen Mut und legte wieder einen ordentlichen Gang zu. Starke Abwehrarbeiten unter der Regie von Libera Marisa Knapstein bereitete den Weg für mutige Angriffe über die Mitte mit Lara Schumann und Julia Wappelhorst. Beim 17:23 waren die Echthausenerinnen zu ihrer ersten Auszeit gezwungen und der RCS hatte in sein Spiel zurückgefunden. 21:24 und auch die zweite Auszeit des Gegners war fällig. Doch ein knapper Punkt später entschied den ersten Satz für die Gäste.

So wie man sich Ende des zweiten Satzes wieder zurück gekämpft hatte sollte es jedoch im zweiten Satz nicht weiter gehen. Sorpesee ließ sichtlich nach und bekam den Gegner nicht in den Griff. Einzelne teils sehr gute Aktionen konnten die insgesamte Unsicherheit im Spielaufbau und Konzentrationsschwäche nicht aufwiegen und der RCS musste sich mit 11:25 klar geschlagen geben. Auch der dritte Satz gestaltete sich weiter schwierig. Ein erfahrener Gegner wusste seinen Vorteil gut zu nutzen und ließ das junge RCS-Team immer wieder alt aussehen. So zog man auch hier am Ende mit 17:25 den Kürzeren.

Nun blickt die Mannschaft zuversichtlich dem letzten Saisonspiel am 24. März gegen den SSV Meschede III entgegen, wo die letzte Chance besteht, einen runden Abschluss zu finden und sich den verdienten dritten Tabellenplatz abschließend zu sichern.

Es waren für den RCS aktiv: Linda Jürgens, Marisa Knapstein, Lara Schumann, Pia Hartnig, Amelie Schäfer, Julia Wappelhorst, Kapitänin Maya Blume, Hanna Vierhaus und treue Eltern