Damen 3 segelt weiter erfolgreich im Windschatten der 1.

Ein wenig im Windschatten der Drittligamannschaft des RCS segelnd, aber nicht weniger erfolgreich beendete die 3. Damenmannschaft des RCS am Samstag ihren Spieltag in der Landesliga.

 

Gegen den im Mittelfeld plazierten Club aus Oestereiden wollten die Spielerinnen um Mannschaftsführerin Wiebke Stockmann ihren Fünfpunktevorsprung auf den direkten Verfolger des TV Jahn Dortmund in der Liga sichern. Und dies gelang unter den Augen des Aushilfstrainern Martin Barthel und Linus Tepe.

 

Der Perspektivkader der Mädels vom Sorpesee wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Dabei wehrten sich die Spielerinnen aus dem Vorort von Rüthen gerade in den ersten beiden Sätzen aufopferungsvoll und lange gegen die Angriffspower der HSK-lerinnen. Tolle Abwehrkationen und geschickte Angriffsoptionen forderten vom tabellenführer einiges ab.

 

Und so wurde es trotz zwischenzeitlich deutlicher Führung in den Durchgängen 1 und 2 noch einmal eng. 25:20 hieß es nach rund 25 Spielminuten. Seitenwechsel, noch einmal durchsortieren und dann munter drauf weiter?!

 

Doch der richtige Drive wollte bei den Sorpegirls noch nicht aufs Feld. Und so nutzen die Gastgeber die Lücken und Schwächen der Nachwuchsmannschaft geschickt aus, und sahen Richtung Satzende schon wie der glückliche Sieger dieses zweiten Satzes aus. Doch zu früh gefreut. Denn die RCS-Athletinnen, hier in Gestalt von Hanna Fleischer, besonnen sich noch rechtzeitig und holten den Satz mit 25:23 nach Hause.

 

Nun war der Bann gebrochen. Wie aus einem Guss spielend, wollten die Hochsauerländerinnen ihren schon gewonnenen Punkt veredeln, also gleich verdreifachen. Nahezu perfekt klappten die Übergänge von der Abwehr, die Libera Vivian Hessenkemper perfekt organisierte, bis hin zum Angriff, der powervoll in das gegnerische Feld geschlagen wurde. Groß war der jubel, als das Team den 3. Durchgang mit 25:11 gesichert hatte.

 

Am Freitag kommt es bereits zum nächsten Ligaauftritt der Youngster, und zwar gegen einen direkten Mitkonkurrenten aus dem oberen Drittel, nämlich den TV Hörde. Auch hier wollen die Mädels der Dritten ihren Vorbildern in der Dritten Liga nacheifern und die nächsten drei Punkte sichern. Daumendrücken ist also angesagt, egal ob in der Halle in Dortmund oder von zu Hause. Spielbeginn in Dortmund ist um 19.00 Uhr.

Print Friendly, PDF & Email