Frauen-Ruderfahrt Emden

Unsere diesjährige Frauenfahrt, die 25., führte uns 15 Ruderinnen nach Ostfriesland in die Hafenstadt Emden. Übernachtet haben wir in der Jugendherberge, die in Nachbarschaft des Emder RV gelegen ist. Dort konnten wir uns 3 Gig-Doppelvierer ausleihen.

Die ortskundigen Emder Ruderer gaben gute Tipps für unsere Tagestouren und unsere Steuerleute mussten im Emder Stadtgraben Höchstleistungen vollbringen: 90° Kurven, überhängende Weiden, schmale Grachten, versteckte Einfahrten… Eine neue Herausforderung war Europas einzigartige Vierkammerschleuse (gebaut 1886) die zur Fertigstellung des Ems-Jade-Kanals gebaut wurde.   Schöne Gärten, Häuser und Parkanlagen wurden im Vorüberrudern bestaunt. Eine schöne Tagestour brachte uns zum Uphuser Meer, mit einladendem Sandstrand und Moorbad für die Mutigsten. Tägliche Gewitterschauer zwangen uns unter Brücken Schutz zu suchen. Doch unseren Elan konnte das nicht bremsen.

Am letzten Tag erkundeten wir zu Fuß, per Ruderboot oder Motorschiff den Binnenhafen Emdens.

Fazit: Nach 25 Jahren Frauenfahrten im RCS gibt es immer noch Neues zu entdecken, Schönes zu erleben und vor allem Spass miteinander zu haben.

{gallery}stories/Inhalte/Rudern/2013/frauenwfemden{/gallery}

Print Friendly, PDF & Email