1. Herren – Bezirksliga 11 Männer – 3:1 Sieg gegen SLC Bockum-Hövel eröffnet Chance zum Landesligaaufstieg

RC Sorpesee – SLC Bockum-Hövel 3:1 (25:27;25:20;25:19;25:13)

Am vergangenen Samstag ging es im Heimspiel gegen SLC Bockum-Hövel um Platz 2; der Sieger dieses Spiels kann aus eigener Kraft den 2. Platz in der Meisterschaft schaffen. Folglich gingen beide Teams hochmotiviert und -konzentriert ins Spiel.

Im ersten Satz sahen die zahlreichen Zuschauer ein enges, kampfbetontes Spiel von beiden Seiten. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen, die Führung wechselte ständig. Zum Satzende hatten die Herren vom Sorpesee einen kleinen Vorsprung, den sie aber nicht nutzen konnten. Es schlichen sich zunehmend Fehler ein, die Bockum-Hövel nutzte und den Satz mit 27:25 für sich entscheiden konnte. Dies war für das RCS Team ein herber Rückschlag, da nur ein deutlicher 3:0 oder 3:1 Sieg die Chance auf Platz 2 ermöglichte.

Der 2. Satz begann ähnlich wie der erste Satz: enges Spiel, starke Aktionen im Angriff. Ab Mitte des Satzes konnten die RCS Herren einen Vorsprung heraus spielen, der dann zum Satzausgleich führte (25:20).

Beflügelt vom Satzausgleich ging es in den 3. Satz, der auf RCS Seite zu Beginn durch eine Vielzahl von Fehlern in den Aufschlägen geprägt war. Trotzdem hatte das Team seinen Rhythmus gefunden und spielte jetzt mutig und souveräner. Beim Spielstand von 17:17 konnte sich Sorpesee durch druckvolle Aufschläge entscheidend für den 25:19 Satzgewinn absetzen.

Im 4. Satz startete RCS stark und konnte sich schnell mit 7 Punkten einen Vorsprung erspielen. Bockum-Hövel versuchte dies einzuholen, doch es gelang nicht mehr: das Herrenteam vom Ruderclub gewann den Satz mit 25:13 Punkten und das Spiel mit 3:1.

Es spielten: Kent Barthel, Tom Barthel, Philipp Berghoff, Johannes Fleischer, Jona Kemper, Steffen Kirchhoff, Felix Kleffner, Naser Nikpanah, Justin Schluh, Nestor Skarke